13 TO Gruppenbild

Mit 85 Spielerinnen und Spielern aus über 40 Tennisvereinen und fünf Landesverbänden war das vom 20. bis 24. September deutschlandweit ausgerichtete Leistungsklassenturnier sehr gut besetzt und bot wieder ausgezeichneten Tennissport.

Insgesamt gab es eine Damenkonkurrenz und fünf Herrenwettbewerbe. Mit zusätzlich sechs Nebenrunden war die Tennisanlage an allen Spieltagen voll belegt. Dabei gab es für die zahlreichen Zuschauer aufgrund der gut besetzten Felder niveauvollen Tennissport mit vielen spannenden Spielen zu sehen.

tennis 5782695 1280Um die Pokale der Tennisschule Markus Diehl 2023

LK-Turnier für Damen, Damen 45, Herren, Herren 40, Herren 50, Herren 55, Herren 60 von Mi. den 20.09.2023 - So. den 24.09.2023 auf der Anlage des TV 1896 Ruchheim e.V.

Weiter Informationen

tennis 3554019 1920Mit einer kurzen Ansprache des Tennis- Abteilungsleiters, Dr. Rainer Betz, fand am Samstag, 22. April, die offizielle Eröffnung der Sommersaison 2023 statt. Traditionell gab es dabei einen kleinen Umtrunk mit Sekt und Brezeln.

Insgesamt startet die Tennisabteilung des TV Ruchheim mit 13 Mannschaften in die neue Saison. Darin eingerechnet sind auch zwei Jugendteams sowie mehrere Spielgemeinschaften mit im Kreis ansässiger Tennisvereine.

Besonderes Tennis ist wieder in der Altersklasse 40 zu erwarten, wo die Spielgemeinschaft Ruchheim/Mörsch/Flomersheim unter Führung unseres Sportwarts Jochen Petry in der Oberliga Rheinland/Pfalz/Saar aufschlagen wird. Das erste Spiel findet zuhause in Ruchheim am 6. Mai gegen den TC Kirrweiler statt.

Der Start der übrigen Mannschaften erfolgt ebenfalls an diesem Wochenende bzw. eine Woche später.

Das wieder bundesweit ausgeschriebene Leistungsklassenturnier (LK-T.) war mit insgesamt 81 Spielerinnen und Spielern zwar etwas geringer besetzt als in den Vorjahren, dennoch sahen die zahlreichen Zuschauer an den fünf Turniertagen wieder ausgezeichneten Tennissport.

Trotz widrigen Wetters und kurzen Regenunterbrechungen hat es das Organisationsteam um Sportwart und Turnierleiter Jochen Petry geschafft, die für Sonntag vorgesehenen Endspiele noch im Zeitplan und auch sportlich absolut fair durchzuführen.

Gespielt wurde in teilweise hochklassig besetzten 16-Feldern in den Disziplinen Herren Aktive sowie in den Altersklassen Damen 45 und Herren 40, 50, 55 und 60. Wer im K.O.-System in der ersten Runde verlor, hatte Gelegenheit, in einer Nebenrunde weiter am Turnier teilzunehmen und sich noch wertvolle LK- Leistungspunkte zu sichern.

Das Highlight des Turniers war die aktive Herrenkonkurrenz, in der durchweg Tennis vom Feinsten geboten wurde. Ähnliches kann aber auch von den Damen 45 und den Herren in den verschiedenen Altersklassen berichtet werden.

Auch in diesem Jahr finden am dritten September- Wochenende die schon traditionellen „TV Ruchheim Tennis Open“ statt. Hierbei handelt es sich um ein wieder bundesweit ausgeschriebenes Tennis-Leistungsklassenturnier.

Insgesamt gibt es bei diesem Turnier sieben Wettbewerbe bzw. Konkurrenzen; und zwar

Damen Leistungsklasse (LK) 03 – 25
Damen 45 Leistungsklasse (LK) 06 – 25

Hauptfelder - jeweils 8 Felder, bei mehr als 8 Meldungen finden Qualifikationsspiele statt.

Herren Leistungsklasse (LK) 03 – 25
Herren 40 Leistungsklasse (LK) 04 – 25
Herren 50 Leistungsklasse (LK) 05 – 25
Herren 55 Leistungsklasse (LK) 05 - 25
Herren 60 Leistungsklasse (LK) 06 – 25

Hauptfelder - jeweils 16er Felde, bei mehr als 16 Meldungen finden Qualifikationsspiele statt.