2019 04 19 WolfgangSchellerNetzaufbau hk

Zur Saisoneröffnung der Tennisabteilung am Samstag, 27.4.2019, gibt es einen Tag mit vielfältigen Aktivitäten.

Gestartet wird um 11 Uhr mit einem bunt zusammengestellten Mixed-Turnier, das sich bis in die Nachmittagsstunden hinziehen wird. Hierbei sind neben Vereinsmitgliedern auch interessierte Tennisfreunde von außerhalb herzlich willkommen. Selbstverständlich ist über die ganze Turnierzeit auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach einer überwiegend positiv verlaufenden Meisterschaftsrunde setzte die Tennisabteilung des TV 1896 Ruchheim e.V. mit ihrem Sommernachtsfest am letzten Freitag, dem 29. Juni 2018, einen rauschenden Schlusspunkt.

Das agile Veranstaltungsteam der Tennisabteilung Hügly, Schedler und Schick brachte es fertig, die ansonsten landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle der Familie Schick in einen schön dekorierten Feierraum umzugestalten. Bei vorzüglichem Spießbraten und anderen kulinarischen Leckereien, gut gemixten Getränken, einer tollen professionellen Showeinlage der Feuerwehr sowie einem bunten Musikprogramm erlebten die rund 100 Mitglieder der Tennisabteilung und deren Gäste einen sehr vergnüglichen Abend, was nicht zuletzt daran abzulesen war, dass die Letzten nach Mitternacht die Halle verließen. Deshalb an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, seitens der Tennisabteilungsleitung herzlichen Dank.

Das Wichtigste aus 2017 auf einen Blick
  • 14 Teams in Medenrunde (incl. Spielgemeinschaften)
  • Meisterschaft des Herren-40 Teams in der Verbandsliga und damit Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar
  • 7. Ruchheimer Tennis Open
    • überregional ausgeschr.
    • in 6 Wettbewerben
    • über 100 Teiln. aus 46 Vereinen
  • gut besuchte Doppel- Sommerrunde für Damen und Herren
  • Teilnahme von 3 Teams an Winterhallenrunde 2017/18
  • Anschaffung und Aufstellen eines neuen Tennis-Gerätehauses (400 A.-Std.)
  • Arbeitseinsätze bei Platz- Auf- und Abbau,
  • Blumenkohlfest und Kerwe

„Die Tennissaison des TV 1896 Ruchheim e.V. wurde 2017 überstrahlt von der überragenden Leistung des Herren-40 Teams, das sich die Meisterschaft in der Verbandsliga sicherte und somit im nächsten Jahr in die Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar aufsteigen wird“, so Abteilungsleiter Dr. Rainer Betz, in seiner Eröffnungsrede zur diesjährigen Jahresabschlussfeier.

Erfreulich sei natürlich auch, dass sich das in dieser Saison in die Pfalzliga aufgestiegene Team der Herren 50 dort behaupten konnte und sich auch die übrigen Teams sich in ihren Klassen gut verkauften. Neben den Ausführungen zum sportlichen Teil bedankte er sich noch besonders bei seinen Mitstreitern in der Abteilungsleitung sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern rund um das Tennisgeschehen für deren Unterstützung. Hervor hob er dabei den großen Einsatz von Wolfgang Scheller und Uwe Stiewing beim Aufbau des neuen Tennis-Gerätehauses.

Nach dem letztjährigen Aufstieg von der Pfalzliga in die Verbandsliga gelang es der Herren 40-Mannschaft des TV Ruchheim geradezu sensationell, auch die die Verbandsliga mit der Meisterschaft abzuschließen. Das Team um Mannschaftsführer und Sportwart Jochen Petry besiegte am letzten Samstag vor großer Zuschauerkulisse im alles entscheidenden Spiel das Tennisteam des TC Gensingen mit 12:9 Punkten.

Es ist der dritte Aufstieg in Folge und somit schlägt das 40er-Team des TV Ruchheim im nächsten Jahr in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf.

10:00 Uhr Eröffnung des Aktionstages durch Sportwart Jochen Petry
ab 10:15 Uhr Training des Herren 40 – Verbandsligateams und „freies Spielen“ mit den Spielern des Verbandsligateams für Vereinsmitglieder (bis ca. 12:00 Uhr)
10:30 Uhr Schnuppertennis/Probetraining für alle Tennisinteressierten – alle Altersklassen (ca. 1 Stunde)
12:00 Uhr „CARDIO – TENNIS“ für JEDEN durch unseren Jugendtrainer Christian Fruth