Berichte

Von unzählig harten Trainingseinheiten, Cateringevents, Freizeitaktivitäten und Kerweeinsätzen waren sie schließlich verschwitzt, abgenutzt, löchrig und zerfleddert: Die bisherigen Mannschafts-T-Shirts der Männerfitnessgruppe des TV Ruchheim.

2024 01 09 mnnershirts

So war es wieder einmal an der Zeit, dass sich die eifrigen Bewegungsjünger wieder neu einkleiden mussten: Neue T-Shirts wurden beschafft, in navy-blauer Farbe und dazu passend der neon-grüne Aufdruck "Männerfitness TV Ruchheim". Jetzt bieten die über 20 aktiven Teilnehmer rund um Übungsleiter Peter Gutermann wieder ein einheitliches Erscheinungsbild. Doch nicht nur im Training ist für diese "Corporate Identity" gesorgt: Für alle Auftritte außerhalb der Turnhalle gab's noch entsprechende Polo-Shirts dazu. Getreu dem Motto "Wir bewegen was" ist die Männer-Fitnessgruppe nun wieder hervorragend für die neuen Herausforderungen aufgestellt.

Einen ganz dicken Leckerbissen hat der TV Ruchheim in seinem 125. Jubiläumsjahr an Land gezogen:
Sofern es die Corona-Situation erlaubt, wird der TV Ruchheim am Samstag, 11. September 2021 die 10. Deutsche Kettlebellmeisterschaft ausrichten. Hierzu werden über 50 Kettlebellathletinnen und -athleten aus dem gesamten Bundesgebiet in der Sporthalle des TVR erwartet.
Gelungen ist dieser "Coup" dank der guten Verbindungen unserer Kettlebellgruppe zum Präsidium des Bundesverbands Deutscher Kettlebellsportler. Vereinsvorsitzende Ute Kreiselmaier war schnell überzeugt und wertet dieses Event als Highlight anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums.

Zu einem Fitnesstag hat der Turnverein Ruchheim am 13.10.2019 eingeladen und sein vielfältiges Kursangebot vorgestellt.

Alle zehn Gruppen waren vertreten und zeigten mit einer repräsentativen Übungseinheit wo der Schwerpunkt ihres Fitnessangebots liegt. Die Besucher hatten so nicht nur Gelegenheit herauszufinden, welches Angebot am besten ihren Vorstellungen entspricht, sondern konnten gleich aktiv mitmachen und testen was alles geboten wird.

"Zudem wollten wir zeigen, dass Sport in der Gruppe nicht nur viel Spaß macht, sondern eine ebenso gute Möglichkeit bietet, sich fit und gesund zu halten. Unsere Erfahrung zeigt, dass man sich zu gemeinsamen Übungsstunden zu jeweils festen Terminen doch eher aufraffen kann, als wenn man Individualsport betreibt und der innere Schweinhund dann doch die Oberhand gewinnt", verdeutlichte Spartenleiterin Kirsten Lauer den großen Vorteil des gemeinsamen Sports.

Nach einem Grillfest und dem Besuch des Trimm-Dich-Pfads an der Weilach stand im Rahmen des Ferienprogramms der Männer-Fitness-Gruppe des TV Ruchheim am 26.07.2016 eine Radtour auf dem Programm. Was sich zunächst als gemütliches Unternehmen anließ, entwickelte sich nach und nach zu einer "Querfeldein-Veranstaltung" im wahrsten Wortsinne, oder - um es mit einer hypen Fitnessbezeichnung zu benennen - zu einem "Cyclo-Cross" in vorderpfälzer Fluren und Feldern. Doch der Reihe nach:

Während der Sommerpause bieten die Teilnehmer des Konditionstrainings der Männer um Übungsleiter Peter Gutermann mittlerweile schon traditionell ein Alternativprogramm rund um das Thema Fitness an. Geplant war für diese Woche eine Runde "Beach-Volleyball".