Kettlebelltraining beim TV RuchheimDer TV Ruchheim bietet ein regelmäßiges Kettlebelltraining für Einsteiger und Fortgeschrittene an: Jeden Mittwoch von 19.30 bis 20.30 Uhr im Gymnastikraum des TVR.
Einfach mal hingehen, mitmachen und ausprobieren. Einstieg jederzeit möglich.

Die Teilnehmer erlernen die verschiedenen Kettlebellübungen mit der hierzu erforderlichen Technik. Ausdauerorientierte Workouts sorgen nicht nur für viel Spaß, sondern garantieren für eine ganzkörperliche Allround-Fitness.

Rundum-Fitness mit Kettlebells

Kettlebell-Training ist ein dynamisches Ganzkörper-Workout, das neben dem kraft- und ausdauersteigernden Effekt für mehr Körperspannung und verbesserte Koordination sorgt. Mit einem nachweislich sehr hohen Kalorienverbrauch in sehr kurzer Zeit eignet sich das Kettlebell-Training zudem ideal zur Körperfettreduktion. Durch dynamische Schwünge und Kräftigungsübungen mit den Kugelgewichten werden ganze Muskelketten und damit der Körper als Einheit trainiert. Dies wiederum stärkt die Wirbelsäule, festigt die Rücken- und Schultermuskulatur und trägt insgesamt zur Rumpfstabilisierung bei.

KettlebelltrainingJeder kann teilnehmen

Geeignet ist das Kettlebelltraining für Frauen, Männer und Jugendliche aller Altersgruppen, die sich mit wenig Zeitaufwand effektiv fit halten wollen. Das Sportgerät – die ″Kettlebell″ - gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen, so dass durch eine individuelle Gewichtsauswahl den persönlichen Erfordernissen jedes einzelnen Trainingsteilnehmers Rechnung getragen wird. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle Teilnehmer trainieren in ihrem persönlichen Fitnesslevel.

Kettlebells sind vorhanden und können gestellt werden. Das geeignete Gewicht sollte vorab getestet werden.

Nach bis zu drei kostenlosen "Schnuppertrainings" ist zur regelmäßigen Teilnahme die Vereinsmitgliedschaft und ein Kursbeitrag von 8,00 € pro Quartal erforderlich. Alternativ ohne Vereinsmitgliedschaft beträgt der Beitrag je Trainingseinheit 5,00 €.

Für Fragen und Anmeldungen steht Kursleiter Friedhelm Senck (Tel. 06237/5848) zur Verfügung.

>>> Eindrücke vom ersten Kettlebellkurs

>>> Noch mehr Kettlebell-Infos

Die Kettlebellgruppe des TV Ruchheim

Die Kettlebellgruppe des TV Ruchheim: Bunt gemischt und mit viel Spaß beim Training