Das erstmals überregional ausgeschriebene Leistungsklassen- Turnier der Tennisabteilung des TV Ruchheim vom 5. – 8. September 2013 hatte mit über 70 Spielerinnen und Spieler aus 27 Vereinen nicht nur ein sehr großes Teilnehmerfeld zu verzeichnen, sondern bot den zahlreichen Zuschauern auch wieder sehr fairen und sehenswerten Sport. Gespielt wurde insgesamt in fünf Alters- und Leistungsgruppen.

Bei den aktiven Damen setzte sich im Endspiel Julia Kientz (LK 13) von der TSG TA Landau-Godramstein durch, die nach langem erbittertem Kampf die erst 15jährige Nathalie Piwonski (LK 16) vom TC Sportpark Friedelsheim im Champions-Tiebreak niederrang (6:7, 6:4, 10:6).

Das Herrenfinale bestritt der einheimische Favorit Markus Diehl (LK 8) gegen Matthias Hänisch (LK 11) vom TC Mörsch-Frankenthal. Nach gewonnenem ersten Satz (6:3), musste Diehl den zweiten Satz verletzungsbedingt abgeben (4:6). Im entscheidenden Tiebreak setzte sich Matthias Hänisch klar mit 10:2 durch.

Die Damen 40- Konkurrenz gewann Rabea Dächert vom TV Waldsee, die im Endspiel, ebenfalls nach Tiebreak, gegen Sigrid Steinmetz, TC Fußgönheim, mit 6:1, 2:6, 11:9, das bessere Ende für sich hatte.

Die Herren-Altersklassen 40 und 50 wurden jeweils von Tennisspielern des TV Ruchheim gewonnen.

In der 40er Klasse siegte Michael Kern (LK 18), der im Endspiel den Vorjahressieger Rainer Schlösser (LK16) von der TC Bürgerweide Worms bezwang. Dieser musste nach verlorenem ersten Satz (3:6) beim Stande von 0:3 im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben.

In der 50- Klasse setzte sich der einheimische Uwe Stiewing (LK 15) durch. Nachdem er im Halbfinale den ebenfalls aus Ruchheim kommenden Wolfgang Scheller (LK 13) ausschaltete, war im Endspiel Steffen Becker (LK 18) vom TC Hassloch sein Gegner. Dieser hatte zuvor den 5 LK-Klassen über ihm stehenden Peter Schifferstein (LK13) besiegt. Stiewing siegte im Endspiel souverän in zwei Sätzen (6:3, 7:5).

Neben schönen Antrittspräsenten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es bei der Siegerehrung außer Geld- und Sachprämien für die Ersten noch jeweils einen Wanderpokal, der alle natürlich auch zum Mitmachen bei den 4. Ruchheimer Open im nächsten Jahr animieren soll.

"Dank der tollen Arbeit des sechsköpfigen Organisationsteams unter Federführung des Turnierleiters Jochen Petry – der ansonsten als Sportwart und Mannschaftsführer unserer in die Pfalzliga aufgestiegenen Herren 40 fungiert – sowie dem prima Wetter über die ganzen Turniertage, können wir wieder auf eine rundum gelungene Veranstaltung stolz sein" so der Abteilungsleiter der Tennisabteilung des TV Ruchheim, Dr. Rainer Betz.