Am Montag, 14.06.2010 feiert TVR-Urgestein Hans Kuss seinen 70. Geburtstag.

Beim TVR war Kuss aktiver Spieler von 1959 bis 1989. Von 1958 bis 1994 fungierte er als Übungsleiter, war seit 1994 Verbandsfunktionär im Südwestdeutschen Handballverband und wurde dafür mit der Silbernen Ehrennadel des Pfälzer Handballverbands ausgezeichnet.

Im Vereinsvorstand war Hans Kuss von 1977 bis 2008 aktiv; unter anderem von 1981 bis 2001 als zweiter Vorsitzender.

Daneben ist Kuss sozusagen die "Mutter der Kompanie" wenn es gilt, das TVR-Blumenkohlfest oder die Ruchheimer Kerwe zu organisieren. Kein anderes Vereinsmitglied weiß so gut Bescheid wie er, an was man bei so einer Großveranstaltung alles denken muss, wo es steht, wie man es an Ort und Stelle bekommt und wie man sich zu helfen weiß, falls es mal irgendwo klemmt. Aber auch beim Bau des TVR-Sportzentrums und dessen Pflege und Unterhaltung hat sich der Kusse Hans verdient gemacht. Dort hat er wohl mit die meiste Zeit seines Lebens verbracht; das TV-Heim ist sozusagen "sein" Wohnzimmer.

Für den TV Ruchheim somit Grund genug, ihn mit der Goldenen Vereinsnadel, der Erhrenmitgliedschaft und als Ehrenvorsitzender auszuzeichnen.

Wenngleich sein ganz eigener und trockener Humor sowie seine direkte Pfälzer Art für so manchen erst gewöhnungsbedürftig sind, so kann sich am lebenslangen Vereinsengagement von Hans Kuss jeder eine dicke Scheibe abschneiden.

Die TVR-Vereinsschar wünscht ihm deshalb zum 70. Geburtstag alles erdenklich Gute. Und da man sich in diesem Alter ohnehin nicht mehr ändert, ergänzt Vorsitzende Ute Kreiselmaier: "Bleib wie d' bischt un mach noch ganz lang weiter so!"
Zum Jubelfest ließ Ute Kreiselmaier dann auch mal Milde walten: "De Kusse-Babbe" erhielt ausnahmweise eine Freischicht und muss somit in diesem Jahr nicht beim Abbau des Blumenkohlfestes mithelfen.