Einen ganz dicken Leckerbissen hat der TV Ruchheim in seinem 125. Jubiläumsjahr an Land gezogen:
Sofern es die Corona-Situation erlaubt, wird der TV Ruchheim am Samstag, 11. September 2021 die 10. Deutsche Kettlebellmeisterschaft ausrichten. Hierzu werden über 50 Kettlebellathletinnen und -athleten aus dem gesamten Bundesgebiet in der Sporthalle des TVR erwartet.
Gelungen ist dieser "Coup" dank der guten Verbindungen unserer Kettlebellgruppe zum Präsidium des Bundesverbands Deutscher Kettlebellsportler. Vereinsvorsitzende Ute Kreiselmaier war schnell überzeugt und wertet dieses Event als Highlight anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums.

Jetzt gilt es, in den nächsten Monaten die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen, damit sich der TV Ruchheim als vorbildlicher Gastgeber präsentiert. Dies betrifft nicht nur den organisatorischen Ablauf und die Verpflegung, sondern auch die Herrichtung wettkampfkonformer Rahmenbedingungen: So müssen zum Beispiel sechs Lifting-Plattformen (1,50 x 1,50 m) angefertigt werden, die Halle ist einzuteilen in Wettkampf-, Schiedsgericht- und Aufwärmzonen, aber auch Presse, Funk und Fernsehen sind entsprechend einzubinden.

Kettlebell-Wettkampfatmosphäre gibt es am 11. September im TVR-Sportzentrum

Und darum geht es bei der Deutschen Kettlebellmeisterschaft: Jede(r) Teilnehmer(in) liftet ununterbrochen über 10 Minuten. Bei den Herren starten die Amateure mit 2 x 24 kg und die Profis mit 2 x 32 kg; für Senioren ab 60 werden zwei mal 16 kg vorausgesetzt. Bei den Damen liegt das Gewichtsspektrum bei 16, 20 und 24 kg.
Daneben werden auch noch Halbmarathons über 30 Minuten mit einer oder zwei Kettlebell(s) ausgetragen. In der sogenannten "Beginner-Class" starten die Damen mit 12 und die Herren mit 16 kg. Sieger ist, wer in der jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse die meisten Wiederholungen innerhalb von 10 bzw. 30 Minuten erreicht. Hierzu sind nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch eine gehörige Portion Willensstärke und Durchhaltevermögen erforderlich.
Gestartet wird in den Disziplinen Snatch (Über-Kopf-Reißen mit einer Kettlebell bei einem erlaubten Armwechsel), Jerk (Über-Kopf-Stoßen) und Long-Cycle (Umsetzen und Über-Kopf-Stoßen) mit je zwei Kettlebells.
Der TV Ruchheim freut sich bereits jetzt auf diese Meisterschaft und erhofft sich zahlreiche Zuschauer im TVR-Sportzentrum.