Zu einem Fitnesstag hat der Turnverein Ruchheim am 13.10.2019 eingeladen und sein vielfältiges Kursangebot vorgestellt.

Alle zehn Gruppen waren vertreten und zeigten mit einer repräsentativen Übungseinheit wo der Schwerpunkt ihres Fitnessangebots liegt. Die Besucher hatten so nicht nur Gelegenheit herauszufinden, welches Angebot am besten ihren Vorstellungen entspricht, sondern konnten gleich aktiv mitmachen und testen was alles geboten wird.

"Zudem wollten wir zeigen, dass Sport in der Gruppe nicht nur viel Spaß macht, sondern eine ebenso gute Möglichkeit bietet, sich fit und gesund zu halten. Unsere Erfahrung zeigt, dass man sich zu gemeinsamen Übungsstunden zu jeweils festen Terminen doch eher aufraffen kann, als wenn man Individualsport betreibt und der innere Schweinhund dann doch die Oberhand gewinnt", verdeutlichte Spartenleiterin Kirsten Lauer den großen Vorteil des gemeinsamen Sports.

Am Fitnesstag gab es folgende Angebote zum Mitmachen, die auch rege genutzt wurden: Eltern-Kind-Turnen, Fitness für Frauen, Kettlebelltraining, Step-Aerobic, Ganzkörperworkout, Männerfitness, Wirbelsäulengymnastik und Thairobic. Die "Muckibude" lud zum Krafttraining ein und der deutsche Meister und Vize-Welt- und Europameister Alexander Maslobojev demonstrierte eine ambitionierte Trainingseinheit zur Kettlebell-Wettkampfvorbereitung.

Vereinsvorsitzende Ute Kreiselmaier zeigte sich beeindruckt vom ersten TVR-Fitnesstag und bescheinigte den Übungsleiterinnen und Übungsleitern eine gute Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung. Mit Kaffee und Kuchen klang diese aus und als Fazit bleibt getreu dem Veranstaltungsmotto festzuhalten: Ruchheim hat sich am TVR-Fitnesstag ganz schön bewegt und die einzelnen Fitnessgruppen haben hierdurch neugierige Interessenten gewonnen. (Fotos unter unter dem Menüpunkt "Bilder" oder über diesen Link)