Wir haben aktuell 23 aktive und vier passive Jugendliche. Am Training nehmen alle 23 aktive Jugendliche sowie drei Jugendliche teil, die in diesem Jahr 19 Jahre alt werden und demnach nicht mehr zur Jugendabteilung sondern zu den Aktiven zählen. Nach vier Kündigungen, vier Abgängen zu den Erwachsenen und sechs Neuanmeldungen haben wir zwei Jugendliche weniger als im Vorjahr.

Trainiert wurden die Jugendlichen im Winter 2010/2011 in der Halle von Steffen Schaudt, Oliver Thurow und Daria Wilhelm. In der Freiluftsaison 2011 war Steffen Schaudt unser einziger Trainer. Für die Hallensaison kam unser Vereinsmitglied Christian Fruth dazu. Darüber freue ich mich besonders, weil wir damit erstmals einen vereinseigenen Jugendtrainer haben. Einige von euch kenne Christian, denn er hatte in der Medenrunde 2011 in der Herren30 Mannschaft mitgespielt.

An der Medenrunde 2011 waren wir mit drei Jugendmannschaften beteiligt: Eine weibliche und eine männliche U18 Mannschaft sowie eine weibliche U15 Mannschaft. Die weibliche U18 war eine Spielgemeinschaft mit TC Mörsch während die weibliche U15 durch ausgeliehene Spielerinnen von TC Mörsch verstärkt wurde. Alle Mannschaften spielten in der C-Klasse, wobei die männliche U18 nach dem Abstieg in der Saison 2010 den direkten Wiederaufstieg geschafft haben. Außerdem spielten Daniel Gleichmann, Simon Polizzi, Lars Rieger und Sören Brodbeck ausgeliehen in U15 und U12 Mannschaften erfolgreich beim TC Mörsch mit. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank den Eltern, die entweder die jugendlichen Mannschaftsführer unterstütz und mit zu den Spielen gefahren sind oder für Kuchen und Obst bei Heimspielen die Spieler in ihren Pausen versorgt haben.

Einige Spieler nahmen zudem mit unterschiedlichem Erfolg bei verschiedenen Turnieren teil, unter anderem auch bei den Kreis- und Pfalzmeisterschaften. Letztendlich konnten sich Marcel Polizzi bei der männlichen U18 sowie Lisa Regenauer als Spielerin bei der weiblichen U15, U18 und den Frauen um jeweils zwei LKs, Daniel Gleichmann bei der männlichen U15 und U18 um eine LK verbessern.

Vereinsintern starteten wir im letzten Jahr zu Beginn der Freiluftsaison am Tag der offenen Tür mit einem Jugendturnier, das vor allem den Medenspielern die Gelegenheit gab, kurz vor Beginn der Punktspiele ihre Doppelstärken zu finden. Unsere Jugend-Clubmeisterschaften konnten wir im letzten Jahr erst nach den Sommerferien austragen, an denen wieder nur acht Jugendliche teilnahmen. Vereinsmeister wurden bei den Mädchen Lisa Regenauer, bei den Jungen Simon Polizzi in der U12, Daniel Gleichmann in der U15 und Bodo Leinberger in der U18. Das traditionelle lockere Ausklingen mit einem Nikolausturnier in der Halle konnte am Samstag nach Nikolaus durchgeführt werden, bei dem sechs Jugendliche teilgenommen haben.

In der fünften Ferienwoche der Sommerferien konnten wir zum fünften Mal ein Tenniscamp beim TV Ruchheim ausrichten. Die sportliche Leitung für die 17 Kinder und Jugendliche, was Teilnehmerrekord bedeutet, wurden nicht wie ursprünglich vorgesehen von Oliver Thurow sondern wieder von Tobias Anton übernommen, wobei erneut das Tennistraining mit viel Spaß im Vordergrund stand. Oliver Thurow kam dann trotzdem kurzfristig als dritter Trainer dazu. Der Schwimmnachmittag in Mutterstadt wurde wegen dem täglich unbeständig aussehenden Wetter leider gestrichen. Trotzdem wurde nur am Donnerstagvormittag die Halle wegen Regen benutzt. Für das leibliche Wohl sorgte zum einen wie in der Medenrunde unser neuer Wirt, zum anderen haben wieder Eltern und Mitglieder der Tennisabteilung Nachtisch beigesteuert. Auch hier vielen vielen Dank!

Ausblick auf die Saison 2011/2012

Wir werden mit drei Jugendmannschaften an der Medenrunde teilnehmen. Dies sind jeweils eine männliche und weibliche U18 sowie eine weibliche U15. Die Mädchenmannschaften werden wieder durch ausgeliehene Spielerinnen von TC Mörsch unterstützt. Aufgrund der Mitgliederzahlen hätten wir eine männliche U15 melden können, jedoch war die Bereitschaft bei nicht allen betreffenden Jugendlichen genug ausgeprägt die Medenrunde komplett zu Spielen. Zudem konnten wir weder bei TC Mörsch noch bei einem anderen Verein Spieler finden, die wir dazu hätten ausleihen können.

Am 28.4. sind wieder ein Saison-Eröffnungsturnier, nach den Sommerferien am 18.8. die Vereinsmeisterschaften und am 8.12. wieder ein Nikolausturnier vorgesehen.

Das Tenniscamp findet diesmal bereits in der dritten Woche der Sommerferien vom 16. – 20.7. statt. Planung und Durchführung des Tenniscamps macht diesmal Christian Fruth. Einladungen dazu wurden bereits im Hallentraining ausgehängt.

Hiermit möchte ich mitteilen, dass ich das Amt des Jugendleiters nicht mehr weiterführen werde. Die vergangenen sechs Jahre haben Spaß gemacht, aber in verschieden Phasen wie bei der Planung und Durchführung der Medenrunde und des Tenniscamps auch einige Zeit in Anspruch genommen. Ich hoffe, dass ich in dieser Zeit unserer Tennisabteilung in der Nachwuchsarbeit helfen konnte und werde natürlich auch hin und wieder der neuen Jugendleitung zur Seite stehen, wenn es erforderlich wäre.