„Es wird einen bunten Strauß aus sportlichen Aktivitäten und gesellschaftlichen Veranstaltungen geben, mit dem die Tennisabteilung in 2011 ihr 30jähriges Jubiläum feiert“, so Tennis-Abteilungsleiter, Dr. Rainer Betz.

Nach dem Gründungsbeschluß im Augst 1981 dauerte es nur neun Monate bis die neue Tennisanlage im Mai 1982 mit Reden, Platzkapelle und einem zünftigen Grillfest eingeweiht wurde. Das Eröffnungsspiel bestritten keine Geringeren als der damalige 1. Vorsitzende, Hans Walter, mit dem Oberbürgermeister der Stadt Ludwigshafen, Dr. Werner Ludwig.

Aus den 34 Erstmitgliedern entwickelte sich in ganz kurzer Zeit eine gut funktionierende und erfolgreiche neue Fachabteilung. Heute zählt die Tennisabteilung rund 170 aktive Mitglieder und ist mit neun Mannschaften, bestehend aus Damen, Herren und Jugend, in den Meden-Runden des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz und Pfalz vertreten. Das erfolgreichste Team ist das der Herren 30, das im letzten Jahr leider aus der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar abgestiegen ist und in der Runde 2011 der Verbandsliga Rheinland-Pfalz angehören wird. Stolz ist man darauf, so der Sportwart und Mannschaftsführer Jochen Petry, dass in dieser Mannschaft keine „gekauften Ausländer“ mitwirken.

Offiziell gestartet in die neue Tennissaison wird am Samstag, 30. April 2011, mit einem Tag der Offenen Tür und einem Jugendturnier. Bereits tags darauf, am 1. Mai 2011, findet ab 10 Uhr auf unserer Anlage das erste Spiel der Herren 30 gegen den TC Wachenheim I statt.

Außer Leistungssport gibt es seit Jahren in der Tennisabteilung auch viele Breitensportaktivitäten. So gibt es für zwei Damen- und Herren-Mannschaften die Beteiligung am sogenannten „Rheinland-Pfalz-Cup“, bei dem Hobbyspieler diverser Vereine aus Rheinland-Pfalz aufeinander treffen und einen Pokal ausspielen. Für Tennis-Anfänger gibt es ein kostenloses Schnuppertraining und eine Schnuppersaison ohne Abteilungsbeitrag. Daneben werden vereinsintern für alle Damen und Herren fest terminierte Sommer-Spielrunden angeboten, eine Vereinsmeisterschaft für Jugendliche und Aktive ausgetragen und mehrere Freundschaft- und Spass-turniere durchgeführt.

Höhepunkt der Jubiläumsaktivitäten wird am Samstag, 20. August 2011, ein großes Sommerfest sein, das neben viel Sport auch eine große Portion Unterhaltung bieten soll.

Geplant ist außerdem – so Sportwart Jochen Petry – ein Leistungs-Klassen- Turnier für verschiedene Altersstufen durchzuführen. Dieses findet am Wochenende vom 26.-28. August auf der Anlage des TV statt. „Wir freuen uns schon sehr darauf“, begrüßte der Sportwart die positive Entscheidung des Tennisverbands.

Diverse Skatturniere, eine Wagenpräsentation beim Ruchheimer Kerweumzug sowie eine zünftige Jahresabschlussfeier werden die Aktivitäten der Tennisabteilung im Jubiläumsjahr abrunden.