Nach einem Kraftakt wird Ruchheim doch noch Meister. A-Juniorinnen steigern sich nach der Vorrunde und steigen in die Regionalliga auf.

Aus der Rheinpfalz vom 23.04.2008 von Jochen Willner:

Die Nachwuchsarbeit im Mädchen-Handball beim TV Ruchheim zeigt erste Erfolge. Mit 16:6-Punkten und 382:281-Toren sicherte sich die weibliche A-Jugend des Vereins souverän die Meisterschaft in der Oberliga und qualifizierte sich für die Regionalliga.

Doch der Titelgewinn kam erst nach einem Kraftakt zustande:

Nach der Vorrunde sah es gar nicht so aus, als würde der TV Ruchheim nochmals in den Titelkampf eingreifen können. Zwischenzeitlich war die Mannschaft auf einen siebten Platz unter neun gestarteten Teams abgestürzt. Die Mannschaft von Trainer Christoph Leyh verlor vor eigener Kulisse gegen HSV Lingenfeld (17:25) sowie beim TV Schifferstadt (25:26) und HSC Frankenthal (21:22). Die Niederlagen kamen nicht ganz unerwartet. Denn ein Teil der Spielerinnen konnte die kräftezehrende Vorbereitung nicht in vollem Umfang absolvieren. Außerdem ging der Verein mit dem personell kleinsten Kader in die Saison. Nur neun Spielerinnen standen Leyh und seiner Co-Trainerin Karen Kronauer zur Verfügung. Torfrau Jessica Qualen wurde am Knie operiert und fällt für längere Zeit aus.

"Wir waren von Beginn an auf die Unterstützung der weiblichen B-Jugend angewiesen und die Spielerinnen Jasmin Scheid, Alisa Groth sowie die Akteure aus der Rheinland-Pfalz-Auswahl Catharina Groth, Jessica Hauth und Sina Schedler haben uns toll unterstützt“, sagte Leyh. Für Leyh ist das Doppelspielrecht für die leistungsstärksten Spielerinnen ein Grund dafür, dass die Spielerinnen sich schneller an das Niveau der nächst höheren Liga gewöhnen können. Doch ganz so schnell ging dies nun auch wieder nicht. Nach der Vorrunde war Ruchheim Dritter. Erst eine Serie von zwölf Siegen in Folge brachte letztlich die ersehnte Meisterschaft. Überragende Torjägerin in den Reihen des TV Ruchheim war Jennifer Höbel, die mit 100 Toren auch die interne Torschützenliste anführte.

Künftig wird die Mannschaft ein anderes Gesicht bekommen. Evelyn Hauth, Christin Caldarelli und Carolin Laux rücken in die 2. Frauen-Mannschaft auf. Diese spielt in der Pfalzliga. Jennifer Höbel wird voraussichtlich in den Oberliga-Kader wechseln und dort zumindest an der Vorbereitung für die kommende Saison teilnehmen. In die Mannschaft des  künftigen A-Juniorinnen-Regionalligisten rücken einige B-Jugend-Spielerinnen auf. Sabine Esswein von den VTV Mundenheim wechselt nach Ruchheim. „Mein Wunsch wäre es, wenn noch eine leistungsstarke Linkshänderin den Weg zu uns finden würde. Sonst setzen wir auf den Unterbau aus der B-Jugend“, sagt Christian Leyh.

Aus diesem Grund wird den 29 Jahre alten Leyh künftig Kristina Graf als Co-Trainerin unterstützen. Sie betreute bislang die B-Juniorinnen. Die bisherige Assistentin von Leyh, Karen Kronauer, wird die Mannschaft aller Voraussicht nach verlassen. „Ich wünsche mir, dass sie doch noch die ein oder andere Mannschaft übernehmen wird“, sagt Leyh. Für die Zukunft hat sich Leyh ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Kommende Saison strebt er mit dem Team einen Platz im sicheren Mittelfeld an. Dann jedoch, sagt Leyh, „wollen wir wieder um die Meisterschaft mitspielen“.

Die Meister-Mannschaft: Ann-Marie Bleicher, Jennifer Höbel, Jennifer Wittmann, Saskia Klein, Christin Caldarelli, Evelyn Hauth, Judith Herder, Carolin Laux, Nicole Lüneburger, Jasmin Scheid, Alisa und Catharina Groth, Jessica Hauth und Sina Schedler.