Einen souveränen 34:24 Erfolg fuhren die TVR-Lachse im Lokalderby gegen die MSG Oggersheim/Ludwigshafen ein.

Die Gäste aus Oggersheim traten als Tabellenzehnter bei den Ruchheimern Lachsen an. Man kennt sich auf beiden Seiten: Vaso Goncin, der selbst langjähriger Trainer bei den Ruchheimern war, kennt die Gastgeber nur zu gut und stellte seine Mannschaft dementsprechend auf das Derby ein. Trotzdem agierten die Gäste verunsichert und die ersten beiden Bälle aufs Gehäuse von Ragnar Vollbrecht fing dieser gleich mal ab.
Die daraus resultierenden Tempogegenstöße brachte man allerdings nicht im Netz der Oggersheimer unter. Rouven Hahn im Tor der MSG wusste die hochgeworfenen Bälle mit Paraden abzuwehren. Deshalb gelang es den Hausherren nach dem 2:0 sich nicht weiter abzusetzen und das Spiel blieb bis zur zehnten Spielminute ausgeglichen. Doch dann zeigten die Lachse im Angriff eine bessere Leistung und zogen bis zur Halbzeitpause mit fünf Toren davon (15:10).

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild. Oggersheim, das auch den verletzungsbedingten Ausfall von Adelfinger verkraften musste, war bemüht, konnte den Hausherren aber nicht wirklich etwas entgegensetzten. Immer wieder schalteten die Gastgeber blitzschnell um und erzielten die leichten Tore im Gegenzug. Besonders der überragende Markus Maslowski überzeugte bei den Tempogegenstößen. Mit einem spektakulären Dreher markierte er das 30:20 und spendete seiner Mannschaft damit einen Kasten Bier. Schlussendlich hätte der Sieg für die Ruchheimer noch höher ausfallen müssen. Denn zahlreiche technische Fehler schlichen sich bei der Heimmannschaft ein. Und auch in der Defensive ließ man die Zügel in der Schlussphase etwas lockerer. Trotzdem kann man mit einem Sieg in dieser Höhe zufrieden sein (34:24).

Nächste Woche reist man zu den Südwestpfälzern der TS Rodalben. Wenn man einen Blick auf die Statistik wirft, verheißt dieser Auswärtstrip nichts Gutes.  Es ist bekannt, dass die Rodalbener von ihrer Heimstärke und ihrem schnellen Spiel leben. Ralf Schmitt wird hoffentlich das richtige Rezept parat haben. Am kommenden Samstag den 02.02.13 um 20 Uhr gilt es dann die Punkte aus fremdem Terrain zu entführen.

Lang lebe der Lachs!

>>> Fotoserie