Mit dem 29:24 (15:10) Sieg gegen den TV 03 Wörth feiern die Ruchheimer Damen nach einer grandiosen Rückrunde, in welcher lediglich 5 Minuspunkte zu beklagen waren, verdient den dritten Tabellenplatz.

Fulminant startete das Team in die Partie! Die schlechte Leistung und die daraus resultierende Niederlage der vergangenen Woche gegen die HSG Lingenfeld/ Schwegenheim schien die Mannschaft komplett aus ihren Köpfen verbannt zu haben. Die Abwehr stand stabil, attackierte frühzeitig und stellte die Passwege des Gegners geschickt zu, sodass die Spielerinnen des TV 03 Wörth mehr als einmal vergebens nach einem Anspielpartner Ausschau halten mussten. Immer wieder kam man so zu einfachen Ballgewinnen, die in Kontertoren resultierten – in der siebten Minute lag der TVR bereits mit 5:1 in Führung. Doch wie schon so oft in dieser Runde verloren die TVR Damen zur Mitte der ersten Hälfte mehr und mehr an Konzentration. Abspielfehler und zu hastige Torabschlüsse verhalfen dem Gastgeber zur Aufholjagd. Bis auf drei Tore kamen die Wörtherinnen wieder heran (12:9), bis erneut ein Ruck durch die Mannschaft ging und das Spiel sich stabilisierte. Zur Pause lag der TVR mit 15:10 in Front.

Auch die zweite Hälfte begann stark. Die Defensive arbeitete weiterhin aufmerksam und intensiv, wodurch es immer wieder gelang den Spielaufbau des Gegners zu unterbrechen. Im Angriff führten Standartmaßnahmen wie einfache Wechsel und druckvolles Durchstoßen stetig zu Torerfolgen. Vor allem Caroline Vesper im linken Rückraum hatte einen Sahnetag erwischt und schoss den TVR mit platzierten Würfen aus der zweiten Reihe weiter nach vorn. Sogar bis auf sieben Tore wuchs der Vorsprung (24:17), bis erneut der Einbruch kam. Unsaubere Abspiele und unsorgfältige Abwehrarbeit ließen die Gastgeber abermals Siegesluft schnuppern. Tor um Tor kamen die Damen aus Wörth heran, bis es fünf Minuten vor Ende nur noch zwei Tore waren, die sie vom Ausgleich trennten (26:24). Doch Routinier Marina Lauer ließ sich hiervon kaum beeindrucken. Mit zwei Toren in Folge nahm sie den Druck von den Schultern ihrer Mannschaftskameradinnen. Jessica Hauth besiegelte schließlich mit dem letzten Treffer zum 29:24 den Sieg und damit auch den dritten Platz der Ruchheimer Damen 1 in der Pfalzligasaison 16/17.

Für den TVR spielten:

Sina Baumann (Tor), Maike Kern (Tor), Caroline Vesper (7), Jessica Hauth (5/2), Marina Lauer (5/3), Alina Jünger (4), Jennifer Höbel (3), Catharina Groth (2), Julia Häcker (2), Jessica Rohrbach (1), Nina Buchert, Annina Schmidt, Caroline Benz