Ein effektives, forderndes und knackiges Training sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der TVR-Kettlebellgruppe schon seit jeher gewohnt. Jetzt haben sie es amtlich: Seit 26.03.2017 ist ihr Coach Friedhelm Senck "Zertifizierter Kettlebell Sport & Fitness Trainer nach TRIAS-Athletik Standard". Laut Zertifizierungsurkunde sind "seine Professionalität und Effizienz durch sichere Anwendung im Kettlebell-Training empfehlenswert".
Grund genug, diese Auszeichnung gebührend zu feiern: Nach dem Kettlebelltraining am vergangenen Mittwoch gab's im TVR-Gymnastikraum einen kleinen Sektumtrunk mit Bruchetta und Pizzabrot vom Vereinsheim "Da Tiana".

Dabei plauderte der frisch gekürte Kettlebellcoach aus dem Nähkästchen über das recht anspruchsvolle Trainerseminar vom Wochenende: "TRIAS-Athletik" in Biberach an der Riß mit CEO Daniel Hahn an der Spitze ist die erste Adresse wenn es um Kettlebell-Ausbildung in Deutschland geht. Die vorgegebenen und zu erfüllenden Standards setzen langfristige Kettlebellerfahrung und entsprechendes Training mit einem Kettlebellgewicht von mindestens 20 kg voraus. Daneben wird Verständnis für eine effizente Kettlebelltechnik gefordert, nicht zuletzt, um Verletzungen beim Training vorzubeugen. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Trainingsplanung, bei der es um's systematische Aufwärmen, Gelenkmobilisierung, Work-Out-Komplexe sowie um gezielte Wettkampfvorbereitung ging. "TRIAS" bezieht sich auf den Dreiklang von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer.
Ein dickes Lob richtete Friedhelm Senck schließlich an seine Kettlebell-Truppe: Die musste in den vergangenen Wochen extrem harte Workouts absolvieren (schwerpunktmäßig die "allseits beliebten" Squats), um damit (unwissentlich) ihren Coach bei der Lehrgangsvorbereitung zu unterstützen.
Der TV Ruchheim ist nun der erste und bislang einzige Sportverein der Pfalz, der Kettlebelltraining nach den "TRIAS-Athletik-Standards" anbietet und unterrichtet.