Der TV Ruchheim hat seit 1982 eine rasante Mitgliederentwicklung durchgemacht. Von ehemals 550 ist die Zahl auf zur Zeit ca. 1.062 Mitglieder in 3 Abteilungen  (Turnen, Handball und Tennis) angestiegen. Davon sind alleine 371 Jugendliche Mitglieder.

Die Mitglieder teilen sich dabei auf die Abteilungen wie folgt auf: Turnen ca. 460 Mitglieder, Tennis ca. 180 Mitglieder, Handball ca. 520 Mitglieder, Wandern ca. 30 Mitglieder.

Als Sportstätte steht dem Verein eine eigene Sporthalle (Sportzentrum Ruchheim, An der Hochstätte, Ortsausgang Ruchheim nach Fußgönheim) zur Verfügung, die die Vereinsmitglieder in einer Vielzahl von Eigenstunden, mit Zuschüssen von Stadt und Land, errichtet haben.

Die Halle ist mit einem hervorragenden Sportboden versehen und bestens für Handball geeignet: Sie kann in 3 Tennisfelder untergliedert werden (Spielbetrieb, Zeitraum Oktober bis April) und bietet mit einem Nebenraum (Aerobic und Step-Aerobic), sowie einem eigenen Kraftraum, für alle Sportbegeisterte vielfältige Möglichkeiten.

Neben der Halle befinden sich 6 Tennisplätze, die in den Sommermonaten bespielt werden.

Die Turnabteilung führt die meisten ihrer Übungsstunden in der Schulturnhalle der Grundschule oder auch im Nebenraum der Sporthalle durch.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, können Sie sich gerne an ein Mitglied des Vorstands oder den betreffenden Abteilungsleiter wenden.