Auch im Jahr des 40jährigen Bestehens der Tennisabteilung des TV 1896 Ruchheim e.V. finden auf deren Anlage am zweiten September- Wochenende - bereits zum elften Mal hintereinander - die „TV Ruchheim Tennis Open“ statt. Hierbei handelt es sich um ein bundesweit ausgeschriebenes Tennis- Leistungsklassenturnier.

Insgesamt gibt es bei diesem Turnier sieben Wettbewerbe bzw. Konkurrenzen; und zwar

Damen Leistungsklasse (LK) 05 – 25,
Damen 45 Leistungsklasse (LK) 07 – 25
Hauptfelder - jeweils 8er Felder
Qualifikationen bei mehr als 8 Meldungen möglich

Herren Leistungsklasse (LK) 05 – 25
Herren 40 Leistungsklasse (LK) 06 – 13
Herren 50 Leistungsklasse (LK) 06 – 13
Herren 50 Leistungsklasse (LK) 12 – 25
Herren 60 Leistungsklasse (LK) 07 – 25
Hauptfelder - jeweils 16er Felder
Qualifikationen bei mehr als 16 Meldungen möglich

Gespielt wird im KO-System, incl. einer Nebenrunde, in der alle Verlierer des ersten Durchgangs teilnehmen können.

Evtl. Qualifikationsspiele finden am Mittwoch, 8. Sept., ab 16 Uhr statt; die Turnier- Hauptrunde startet je nach Teilnehmerfeld mittwochs oder donnerstags. Das bis Sonntag gehende Turnier soll mit den Endspielen und der Siegerehrung am frühen Nachmittag abgeschlossen werden.

Für Spielerinnen und Spieler, die am Turnierwochenende noch ein Medenrundenspiel haben, gibt es terminliche Sonderregelungen.

Wie in den letzten Jahren erhofft sich Sportwart Jochen Petry, der auch als sich Turnierleiter fungiert, gut besetzte Teilnehmerfelder und verspricht, mit seinem erprobten Team wieder ein gut organisiertes und stimmungsvolles Turnier auszurichten.

Traditionell erhalten alle Turnierteilnehmer ein schönes Begrüßungsgeschenk und für die Sieger und Nächstplatzierten winken neben den von der Tennisschule Markus Diehl gestifteten Pokalen noch attraktive Sachgeschenke.

Sportlich geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum, sich mit einer guten Platzierung wichtige Punkte für die nächste LK- Einstufung zu sichern.

Jochen Petry ist über den aktuellen Stand der Anmeldungen zufrieden, erhofft sich aber, dass bis zum Meldeschluss am Samstag, 4. Sept. 2021, noch viele dazukommen werden. Es gibt in allen Feldern noch Platz. Deshalb hier auch sein Aufruf an alle aktiven Tennisspielerinnen und -Spieler in der Region, sich bitte mit dem Onlineformular im Turnierkalender von „mybigpoint Tennis“ bald anzumelden. Dort findet man auch die offizielle Turnierausschreibung.

„Ich hoffe sehr, dass die tolle Vorarbeit des Organisationsteams und die der vielen Helfer mit dem passenden Turnierwetter belohnt wird; dann werden sowohl Spieler als auch Besucher voll auf ihre Kosten kommen“, so der Tennis- Abteilungsleiter des TV 1896 Ruchheim e.V., Dr. Rainer Betz.

Mehr zur Tennisabteilung des TV Ruchheim erfahren Sie unter www.tv-ruchheim.de/Tennis.