Wer kennt sie nicht, die "Kaffee-Oma" vom TV Ruchheim?

Bei jedem Heimspiel der Jugendmannschaften steht sie hinter dem Kuchentresen, schenkt Kaffee aus, stärkt die Zuschauer mit Kuchen und – sie backt für Jung und Alt die besten Waffeln weit und breit.

Während es für manche oft eine lästige Pflicht ist, wenn sie zum Thekendienst eingeteilt werden, kennt unsere 72-jährige "Kaffee-Oma" überhaupt nichts anderes, als sich einfach jedes Wochenende in den Dienst des Handballs und speziell der Jugendarbeit zu stellen. Für sie ist es einfach eine Selbstverständlichkeit, sie tut es gerne und engagiert. "Die Kaffee-Oma" ist einfach da, wenn man sie braucht.

Ach, gebe es doch mehr solcher "Kaffee-Omas"! Dabei müssten sie ja noch nicht einmal so alt sein wie "unsere Kaffee-Oma". Sie bräuchten auch weder Oma noch Opa zu sein und sie bräuchten auch nicht unbedingt Kaffee kochen, Kuchen verkaufen oder Waffeln backen. Nein, es könnten auch durchaus jüngere Helfer sein, die sich eben ihren eigenen Talenten und Fähigkeiten entsprechend einfach irgendwo innerhalb des großen TVR-Vereinswesens hinstellen, zupacken und mithelfen. Einsatzgebiete dafür gibt es sicherlich genug und nicht nur beim Kuchenverkauf.

Das Christkind soll ja so manchen Weihnachtswunsch erfüllen. Vielleicht hat es ja auch diesen Wunsch erhört und schickt dem TV Ruchheim im nächsten Jahr noch viel mehr solcher "Kaffee-Omas" – und wie gesagt: nicht nur zum Kaffee-Kochen.

Ja und manchmal, da müssen wir einfach selbst etwas mit nachhelfen, damit unsere Wünsche in Erfüllung gehen. Wie wär's denn, wenn wir einfach hin und an selbst "Kaffee-Oma" spielen und dort, wo wir im Verein gebraucht werden ebenso uneigennützig und kräftig mit zupacken wie unsere "Original-Kaffee-Oma"?

Machen wir uns unsere "Kaffee-Oma" im nächsten Jahr doch einfach mal zum Vorbild und stellen unter Beweis, dass wir es alle genauso gut hin bekommen wie die "Kaffee-Oma". Sie wird uns deshalb sicherlich nicht neidisch sein, sondern sich vielmehr um jeden Nachahmer freuen.

In diesem Sinne wünscht das Redaktionsteam der Homepage vom TV Ruchheim allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches, vor allem gesundes Neues Jahr 2010.