Eine breite Palette für die körperliche Fitness bieten die vielfältigen Gruppen der Turnabteilung des TV Ruchheim an.

Eine davon ist die Step-Aerobic-Gruppe, die sich freitags von 19.15 bis 20.15 Uhr im Gymnastikraum des TVR-Sportzentrums trifft.

Wer sich um diese Uhrzeit der besagten Lokalität nähert wird das Gefühl nicht los, sich in der Nähe eines Kasernenhofs zu befinden:

Lautstark und klar sind die Drills von Übungsleiterin Kirsten Lauer, mit denen die einzelnen Schrittfolgen zur fetzigen Musik angesagt werden. Sogenannte "Kombis" beinhalten eine abgestimmte Anzahl von Schrittvarianten und Figuren, die letztlich zu einer harmonischen Gesamtchoreografie führen.

Ob "March Walk", "Knee-Up", "Chassee" oder "V-Step" - alles funktioniert und harmoniert auf Ansage und hat sich bei den begeisterten Teilnehmern verinnerlicht.

Den Ursprung hat die Step-Aerobic in den 60er Jahren, wo sie als aerobes Training zur Stärkung von Herz, Lunge und Kreislauf entwickelt wurde.

Darüber hinaus stärken die verschiedenen Schrittkombinationen gelenkschonend die Po- und Beinmuskulatur und lassen ganz nebenbei die kleinen Fettpölsterchen schmelzen. Step-Aerobic ist somit eine ideale ganzkörperliche Sportart, die der Fitness, Kondition und Koordination dient.

Trotz oder gerade wegen der körperlichen Anstrengung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der bunt gemischten Gruppe viel Spaß an ihrem Hobby und präsentieren ihre einstudierten Darbietungen auch gerne mal beim Blumenkohlfest oder ähnlichen Anlässen.

Step-Aerobic Freitags