Bereits zum dritten Mal richtete die Tennisabteilung des TV Ruchheim während der Sommerferien ein Tenniscamp aus. 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 20 Jahren nahmen vom 3. bis 7. August an dem Camp teil.

Die Teilnehmer wurden entsprechend der Anzahl Trainer und der Spielstärke der Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt. So konnten Anfänger bei herrlichem Wetter spielerisch ihre ersten Erfahrungen mit dem Tennisschläger sammeln während die Könner an ihrer Technik feilten.

Der Tag auf dem Tennisplatz begann um 10 Uhr nach einer kurzen Absprache über das Tagesprogramm mit Aufwärmen bevor der eigentliche Spaß auf dem Platz fortgeführt wurde und endete um 15 Uhr. Gegen 12 Uhr mittags wurde auf der Terrasse der Gaststätte das Mittagessen serviert.

In der Mitte der Woche fuhren alle nach der vorgezogenen Mittagspause mit dem Fahrrad nach Mutterstadt zum Schwimmen. Am letzten Tag konnten dann alle mit einem abschließenden Turnier beweisen was sie zuvor im Laufe der Woche dazugelernt hatten. Während die Könner um jeden Ball kämpften, zeigten die Anfänger wie sie bereits mit Vorhand, Rückhand oder Aufschlag den Ball über das Netz brachten.

Da es bei dem Camp nur Gewinner gab hatten alle einen Preis gewonnen und als Erinnerung zusätzlich ein T-Shirt erhalten. Den Anfängern, die noch nicht Mitglied der Tennisabteilung waren, hatte es soviel Spaß gemacht, dass fast alle in das Jugendtraining eingetreten sind.

Wegen des Erfolgs wurde der Termin für das Tenniscamp 2010 wieder für die vierte Sommerferienwoche festgelegt. Teilnehmen können wieder Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, unabhängig davon ob sie bereits Mitglied des TV Ruchheim sind.