Nach dem letztjährigen Aufstieg von der Pfalzliga in die Verbandsliga gelang es der Herren 40-Mannschaft des TV Ruchheim geradezu sensationell, auch die die Verbandsliga mit der Meisterschaft abzuschließen. Das Team um Mannschaftsführer und Sportwart Jochen Petry besiegte am letzten Samstag vor großer Zuschauerkulisse im alles entscheidenden Spiel das Tennisteam des TC Gensingen mit 12:9 Punkten.

Es ist der dritte Aufstieg in Folge und somit schlägt das 40er-Team des TV Ruchheim im nächsten Jahr in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf.

Highlights der Saison waren neben dem Sieg gegen den Zweitplatzierten TC Gensingen besonders die pfälzischen Derbys gegen den hoch gehandelten TC Grün-Weiß Bellheim und den SC TA Ludwigshafen, die beide ebenfalls gewonnen wurden. Die drei anderen Spiele gingen allesamt auswärts gegen Vereine aus dem nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz.

Die meisten Punkte erzielten mit der makellosen Bilanz von 5:0 Einzel- und 5:0 Doppelsiegen Kai- Oliver Bantow sowie Jugendtrainer und Jugendwart Christian Fruth, der 4:2 Einzel- und 6:0 Doppelsiege einfuhr.

Eine ebenfalls positive Bilanz konnten die Teams der Herren 50, 60 und 70 des TV Ruchheim ziehen, die sich allesamt in der Pfalzliga mit Mittelplätzen behaupten konnten, letztere beiden Mannschaften als Spielgemeinschaften mit dem TC Fußgönheim. Auch die Damen 50 des TV Ruchheim liegen in der Pfalzliga mit Platz 3 noch aussichtsreich im Rennen. Hier ist noch ein Spiel zu absolvieren. Ebenso stehen bei den übrigen Teamwettbewerben, an denen der TV Ruchheim teilnimmt, noch weitere Spiele an.

Schon heute kann aber gesagt werden, so der Leiter der Tennisabteilung des TV 1896 Ruchheim, Dr. Rainer Betz, dass die Medenrunden-Saison 2017 wieder sehr erfolgreich abgeschlossen wird und freut sich besonders über das Glanzstück der Herren 40-Mannschaft.