Ein umfangreiches Pensum hat die Wander-Abteilung des TV Ruchheim im Jahr 2012 absolviert. Die Wanderführer hatten abwechslungsreiche Routen ausgesucht. Es waren kleinere Wanderungen in der näheren Umgebung, der Vorderpfalz und im Pfälzer Wald dabei, aber auch größere Ausflüge wie die zweitägige Rheinsteigwanderung, oder die Rheinschifffahrt von Boppard nach Sankt Goar.

Und nicht nur auf Schusters Rappen waren die Wandersleut unterwegs - auch führte eine Radtour durch den Hardtwald von Karlsruhe nach Germersheim. Machen sie sich selbst einen Eindruck und schauen sie sich die Fotos der Wanderabteilung unter "Wandern - Bilder " an. Anbei der Jahresbericht des Abteilungsleiters Albert Mayer:

Das Jahr 2012 war für die Wandergruppe, was die Beteiligung betrifft, ein eher durchwachsenes Jahr. Dennoch, alle Wanderungen wurden termingerecht durchgeführt - einige Routen wurden dabei umständehalber in die nähere Umgebung verlegt.

Das Jahr begann mit einer Tour von den Drei Eichen zum Lambertskreuz. Im Februar war eine Route vom Mundhardter Hof zum Oppauer Haus geplant. Wegen der sehr großen Kälte mussten wir diese Strecke aber etwas kürzen, als Endstation steuerten wir die Deidesheimer Hütte an. Dafür war der Monat März fast durchweg sehr sonnig. Nur die Wanderung "Rund um Neuhofen" musste leider im Regen stattfinden und zur Mittagsrast war unser Schuhwerk schon derart verschmutzt, dass uns die Wirtsleute am liebsten wieder vor die Tür gesetzt hätten.

Fester Bestandteil des Wanderplans ist die Rheinsteigwanderung. Wer wollte, konnte an 2 Tagen von Filzen bis Koblenz wandern. Mit 7 Teilnehmern ist die Beteiligung dann leider doch eher bescheiden ausgefallen - schade eigentlich.

Gut in Erinnerung ist sicher noch die Tour an Pfingstmontag. Wir wanderten von Speyer zum Fischerfest nach Rheinhausen. Es war ein sehr heißer Tag und wir waren froh, noch einen schattigen Platz im Zelt vom Rheinhausener Fischerfest zu finden wo es sehr leckeren Fisch gab.

Die Planwanderung im Juni in die Südpfalz  ist mangels Beteiligung nach Neustadt verlegt worden. Wir wanderten von Neustadt über die Hohe Loog zur Kalmit.

Sehr positiv war die Beteiligung am Grillabend. Leider hatte es auch dieses Jahr mal wieder geregnet, so dass wir die Feier in erprobter Manier in die Garage verlegten.

Auch für die "Fahrt ins Blaue" gab es überdurchschnittlich viele Anmeldungen. Diese gelungene Veranstaltung führte uns in den Rheingau mit Schifffahrt von Boppard nach St. Goar. Für 2013 haben wir wieder eine "Fahrt ins Blaue" geplant und bereits jetzt liegen schon viele Anmeldungen vor.

Die Radtour im August, mit guter Beteiligung, führte uns von Karlsruhe durch den Hardtwald nach Germersheim.  Aufregung gab es, als zuerst ein Mitfahrer und etwas später dann auch noch eine Mitfahrerin verloren gegangen sind. Zum Glück konnten wir beide unterwegs wieder auflesen, so dass wir zur Heimreise wieder vollzählig waren.

Wiederum mangels Beteiligung musste auch die zweite Südpfalzwanderung in den Raum Dürkheim verlegt werden.

Eine Änderung gab es bei der Nikolauswanderung mit Weihnachtsfeier. Diesen Termin haben wir auf zwei Tage aufgeteilt. Am Samstag war Weihnachtsfeier und am Sonntag die Wanderung. Das wollen wir auch in der Zukunft so machen.

Ansonsten ist über das Wanderjahr 2012 nichts mehr Außergewöhnliches zu berichten, außer der Hoffnung Ausdruck zu geben, dass die Beteiligung an den Wanderungen in 2013 wieder besser wird.

In 2012  konnten 2026 km erwandert werden.
Jahresbeste waren Gisela und Albert Mayer mit 2016 km.
Geehrt wurde Christa Brüning für 6000 km.