Wer diesen phantastischen Ausblick bereits kennt, ist bei der Abteilung Wandern des TV Ruchheim goldrichtig. Wer diesen Ausblick noch nicht kennt, sollte sich überlegen, ob er/sie das Angebot der Wanderabteilung nicht doch mal nutzen will, um den Pfälzer Wald besser kennen zu lernen: im Wanderplan 2012 findet man die geplanten Touren für diese Saison, eine Chronologie in Bildern zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr findet man unter "Wandern - Bilder". Die passenden Erläuterungen dazu gibt Abteilungsleiter Albert Mayer in seinem Jahresrückblick:

"Das Jahr 2011 war für die Wandergruppe ein, im Großen und Ganzen, erfolgreiches Jahr. Keine Wanderung ist witterungsbedingt ausgefallen oder musste gravierend umgelegt werden.

Das Jahr 2011 begann mit dem Neujahrsempfang bei Nickls auf der Ranch. Die Wanderung im Januar wurde unter erschwerten Bedingungen durchgeführt: umgestürzte Bäume erschwerten auf weiten Strecken das Fortkommen. Weitere Hightlights waren die Rheinsteigwanderung, die Odenwaldwanderung von Heidelberg zum Königsstuhl, die Radtour von Bad Schönborn nach Römerberg und die Wanderung durch die Mehlinger Heide.

Der Grillabend, erstmals bei Mayer´s im Garten, musste wegen Starkregens kurzfristig in die Garage verlegt werden, was bei 31 Personen gar nicht so einfach war. Unsere jährlich durchgeführte "Fahrt ins Blaue" mit der Fa. Rau führte uns ins Elsass, ans deutsche Weintor und ins Kakteenland nach Steinfeld. Für 2012 ist wieder eine Fahrt geplant - ausnahmslos alle Mitglieder der Wandergruppe sind bereits wieder angemeldet.

Die Herbstwanderwoche wurde mangels Beteiligung in 2011 leider nicht durchgeführt und auch für 2012 ist keine Herbstwanderwoche geplant. Dafür konnten in diesem Jahr erstmals wieder 3 Gastwanderer begrüßt werden. Und auch die Jahresabschlussfeier 2011 erfreute sich bester Beteiligung - alle 33 Mitglieder haben teilgenommen.

In 2011 konnten insgesamt 196 km erwandert werden. Jahresbester war Albert Mayer mit 182 km. Folgende Personen wurden für ihre Leistungen geehrt:

Inge und Klaus Graf für 1000 km
Kurt Benz für 2000 km
Roland Jester für 4000 km
und Albert Mayer für 6000 km."