Wenn die Wanderabteilung des TV Ruchheim das Jahr 2010 Revue passieren lässt drängt sich unmittelbar der Vergleich mit einem unbekannten und verschlungenen Waldweg auf. Oft führte der direkte Weg nicht zum Ziel, die Wandergruppe musste Umwege in Kauf nehmen, umplanen, neu planen -  kurz: im Jahr 2010 waren flexible Entscheidungen gefragt.

Bereits die erste geplante Wanderung im Januar musste wegen Glatteis abgesagt werden. Auch im Februar wurde wegen zuviel Schnee und Sperrung der Waldwege die geplante Wanderung verlegt. Im März dann endlich, wurde die für den Februar geplante Tour durchgeführt.

Die erste reguläre Wanderung, im April die Rheinsteigwanderung, war wie immer ein besonderer Höhepunkt im Wanderjahr - und zudem so gelungen, dass wir auch für 2011 eine weitere Fortsetzung der Rheinsteigwanderung planen. Das nächste Highlight folgte am 1.Mai mit einer Wanderung von Lingenfeld zum Handkesfescht nach Lustadt.

Bei der geplanten Maiwanderung durften wir uns dann wieder ganz im Sinne des Jahresmottos flexibel und einfallsreich zeigen: statt zum Taubensuhl  ging es nach Lindelbrunn zum Schweinsfelsen. Dafür verlief unser traditioneller Grillabend beim Erich Nickl auf der Ranch planmäßig und war mit 28 Teilnehmern gut besucht.

Die erste Radtour im Juni musste, wen wundert's, verkehrsbedingt verlegt werden: statt von Hauenstein nach Germersheim, ging es von Landau nach Speyer. Belohnt wurde die Flexibilität mit einem hervorragenden Eis in der Maximilianstrasse!

Die erstmals organisierte Busfahrt, Fahrt ins Blaue, mit der Fa. Rau im Juli war ein voller Erfolg, 26 Personen haben daran teilgenommen (und für 2011 sind bereits 31 Personen angemeldet). Unsere zweite Radtour in 2010 musste wiederum geändert werden. Statt nach Bruchsal ging es nach Asselheim. Die Herbstwanderwoche, die uns diesmal nach Zell an die Mosel führte, brachte uns die guten Weine der Mosel näher. Ganz nebenbei wurden auch noch 98 km erwandert.

Die weiteren Wanderungen im Oktober, November und Dezember liefen planmäßig (siehe dazu auch die Bilder des Jahres 2010 unter "Wandern - Bilder") - und für 2011 gibt es auch schon einen neuen Wanderplan (unter "Wandern - Aktuelles").