Fitnesstraining: Übungen des Monats Februar - Trizeps
Mittwoch, 3. Februar 2010
An dieser Stelle soll nach und nach eine Sammlung von Übungseinheiten für das Fitness- und Krafttraining entstehen. Die Übungen sollen als Anregungen und Motivation dienen - nicht als genaue Anleitung. Beim Nachmachen empfehlen wir die Ausführung unter qualifizierter Aufsicht - gerne natürlich im Studio des TV-Ruchheims
Erster Trainingsschwerpunkt für den Februar: Trizeps
Übung in Rückenlage auf der Bank mit Sz-Stange - Beugen und Strecken der Arme aus dem Ellbogengelenk - Oberarme bleiben senkrecht - im Hochpunkt nicht Überstrecken, evtl. leichte Beuge beibehalten - bei der Abwärtsbewegung gleichmäßig und mit ständigem Gegendruck arbeiten - wie immer, langsam und ohne Schwung arbeiten. Nicht zu viel Gewicht auflegen - Verletzungsgefahr!
Übung stehend am Turm mit Kurzstange - durch langsames, kontrolliertes Drehen um das Ellbogengelenk die Arme nach unten strecken, nicht überstrecken. Die Oberarme bleiben unbewegt seitlich am Oberkörper - beim Zurückgehen der Unterarme nach oben, ständig Gegenspannung halten - langsam nach oben gehen, nicht von den Gerätegewichten nach oben ziehen lassen. Nur bis zur waagrechten Position zurück gehen und Spannung halten.
Übung stehend mit Kurzhantel - gleichmäßig langsames Beugen und Strecken des Arms - Oberarm bleibt senkrecht, Ellbogenspitze zeigt nach oben. Durch die Armhaltung entsteht eine Vorstreckung des Trizeps - die Übung wird dadurch effektiv, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. Eventuell kann man mit dem freien Arm den belasteten Oberarm in der gewünschten Position halten.