In der Stunde lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Im Vordergrund steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, vom Fingerspiel bis zum Bewegungslied, vom Turnen mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften. Dabei wird der natürliche Bewegungsdrang der Kinder gestillt und den Kindern Spaß an Bewegung vermittelt. Mit Hilfe der Eltern erleben die Kinder in der neuen Umgebung „Turnhalle“ die Welt des Kinderturnens kennen. Darüber hinaus bietet unsere Turnstunde den Kindern die Möglichkeit, grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe mit anderen Kindern, deren Eltern und den Übungsleiterinnen zu sammeln.

Nach der Begrüßung im Begrüßungskreis, in dem die Kinder mit einem Begrüßungslied auf die Turnstunde eingestimmt werden, folgt eine Aufwärmung. Anschließend erkunden die Kinder den vor Beginn der Turnstunde aufgebauten Geräteparcours. Sie lernen dabei, eine schiefe Ebene hinauf- und hinunterzugehen, zu balancieren und zu klettern, zu rutschen und zu springen, zu hangeln und sich eine schräge Bank hinaufzuziehen. Die Eltern leisten dabei Hilfestellung und sichern ihre Kinder ab. Durch regelmäßig wechselnde Geräteaufbauten versuchen wir, immer wieder die Neugierde der Kinder zu wecken und unterschiedliche Fertigkeiten zu trainieren.

Nach dem gemeinsamen Abbau der Geräte treffen wir uns zu einem Abschlusskreis. Mithilfe einer Massage oder einer Wahrnehmungsgeschichte können die Kinder nach der aufregenden Turnstunde wieder zur Ruhe kommen. Meist gibt es noch eine Bewegungsgeschichte oder ein Fingerspiel, bevor wir die Turnstunde mit unserem traditionellen Abschlusslied »Alle Leut’« ausklingen lassen.

Wir freuen uns, dass nicht nur Mütter mit ihren Kindern, sondern auch Väter und Großeltern den Weg zu uns in die Turnhalle finden. Das Eltern-Kind-Turnen ist eben ein Angebot für die ganze Familie. Das Eltern-Kind-Turnen ist gedacht für Kinder ab einem Jahr. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Übungsleiterin ist Frau Annemarie Lewinski. Bei Fragen können sie per Email Kontakt aufnehmen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Turnstunde findet statt montags von 16.00 h bis 17.00 h.