Den Schwerpunkt der neuen Saison bildet selbstverständlich wieder die am 2./3 Mai beginnende Medenrunde des pfälzischen Tennisverbandes, bei der die Tennisabteilung des TV Ruchheim diesmal mit 14 Mannschaften, davon vier Jugendteams, gemeldet ist. Daneben gibt es noch eine unter dem TC Fußgönheim geführte Spielgemeinschaft Fußgönheim/Ruchheim der Herren 65, so dass der Verein in 2015 mit insgesamt 15 Mannschaften am Spielbetrieb des Tennisverbandes Pfalz teilnimmt.

Sportwart der Tennisabteilung ist - wie seit vielen Jahren - Jochen Petry, der mit einer LK-Einstufung 5 auch der herausragende Spieler unserer Tennisabteilung ist. Er hat sich ein ambitioniertes Saisonziel gesetzt, nämlich mit einem neuformierten Team in der Herrenklasse 30 den Wiederaufstieg in die Pfalzliga zu schaffen. In dieser Klasse ist erstmals unsere Damen 40- Mannschaft vertreten, die im letzten Jahr den Aufstieg aus der A-Klasse schaffte. Gleichfalls schaffte den Aufstieg in die Pfalzliga das als Spielgemeinschaft Ruchheim/Fußgönheim gemeldete Team Herren 60.

Das zweite Saison-Highlight wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Für die vom 4. - 7. September 2015 terminierten 5. Ruchheimer Tennis Open, einem überregional ausgeschriebenen Tennisturnier in fünf Alters- und Leistungsklassen, liegen bereits heute über 10 Anmeldungen. Letztes Jahr nahmen an diesem Turnier 78 Spielerinnen und Spieler aus 28 Vereinen teil.

Traditionell findet in den Sommerferien wieder ein Jugend-Tennis-Camp statt, das auch schon vom 18. - 22. August 2015 fest terminiert ist. Ansprechpartner hierfür ist unser Jugendwart Christian Fruth, der mit seinem Team auch gerne neue Schüler und Jugendliche an den Tennissport heranführt. Näheres dazu

Selbstverständlich gibt es darüber hinaus auch noch interne Clubmeisterschaften, Jugendturniere und nach der Medenrunde unsere beliebte wöchentlich ausgetragene Sommerrunde, an der auch reine Hobbyspielerinnen und -spieler teilnehmen können.

Unsere mit sechs Plätzen ausgestatteteTennisanlage wurde wieder mit viel Eigenleistung für die neue Saison auf Vordermann gebracht.

Die offizielle Saisoneröffnung findet am Samstag, 25. April 2015, mit einem kleinen Umtrunk statt. Hierzu sind selbstverständlich neben den Mitgliedern auch Gäste willkommen. Vielleicht finden sie beim näheren Kennenlernen unserer Mitglieder auch Interesse an einem Beitritt.