Das Wesentliche in 2013 auf einen Blick
  • Doppel- Sommerrunde für Damen und Herren
  • Mitwirken bei Ruchheimer Blumenkohlfest und Kerwe
  • 3. Ruchheimer Tennis Open
  • Damen- und Herren-Tennisturnier in 5 Altersklassen mit über 70 Teilnehmern aus 27 Vereinen
  • Teilnahme von 4 Mannschaften an Tennis-Wintersaison 2013/14

Nach einer sehr abwechslungsreichen Saison gab es für die Tennisabteilung des TV Ruchheim am Freitag, 29.11.2013, wieder eine zünftige Jahresabschlussfeier.

Abteilungsleiter Dr. Rainer Betz bedankte sich in seiner Eröffnungsrede zunächst für das zahlreiche Kommen bei nahezu 80 Personen, bei den vielen ehrenamtlichen Helfern der Tennisabteilung und verwies auf eine sportliche Saisonbilanz mit Höhen und Tiefen.

Sehr erfreulich war in 2013 der erneute Anstieg von aktiven Tennisspielerinnen und -spielern. Zusammen mit der Jugend waren es 15 Teams, die an Wettbewerben der Medenrunde und am Lotto-Cup Rheinland- Pfalz teilnahmen. Dass es dabei drei Abstiege gab, wurde mehr als kompensiert durch die überragende Leistung der Herren 40- Mannschaft, die sowohl in der Sommer- als auch in der Winterrunde Sieger der A-Klasse wurde und in der nächsten Saison in der Pfalzliga spielen wird. Insgesamt weist die Tennisabteilung des TVR zur Zeit eine Zahl von 189 Mitgliedern aus.

Applaus gab es für die ausgespielten Vereinsmeister in der Herrendoppel- und Mixed- Konkurrenz. Hier dominierte Uwe Stiewing, der sowohl im Herrendoppel zusammen mit Wolfgang Scheller als auch beim Mixed mit Heide Ditscher den 1. Platz belegte. Zweite Plätze belegten im Herrendoppel Rainer Betz und Michael Kern und in der Mixed-Disziplin Jutta Käß und Thorsten Pauen.

Für gute Laune und frohe Stimmung sorgte der Auftritt eines Kabarettisten, der in seinem humoristischen Beitrag auch einzelne Vereinsmitglieder auf’s Korn nahm. Liedbeiträge und Gitarrenmusik aus den eigenen Reihen rundeten das Programm ab.

Damit auch der leibliche Genuss der Anwesenden nicht zu kurz kam, servierte der Vereinswirts Angelo Puglisi ein delikates Speisebüffet mit italienischen Spezialitäten.