Die Wanderer des TV Ruchheim konnten auch im abgelaufenen Wanderjahr 2013 wieder einige Höhen und Tiefen meistern - im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinne.

Alle Wanderungen konnten durchgeführt werden, und das mit nur wenigen Änderungen, so dass ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm bewältigt wurde. Einen bislang einsamen Rekord stellten die Wandersleut im Februar bei der Tour von Hassloch zur Gommersheimer Hütte auf - mit einer Truppe von 18 Wanderern erwanderten sie zusammen 274 km!

Die letzte Rheinsteigwanderung, von Rüdesheim bis Filzen fand mit 7 Wanderern dann wieder in einem eher familiären Rahmen statt. Wer nicht dabei war hatte den Besuch des Klosters der Hildegard von Bingen und des Niederwald-Denkmals versäumt. Insgesamt haben die Ruchheimer nun die gesamten Etappen von Rüdesheim bis Koblenz erwandert, so dass bis auf weiteres keine weiteren Rheinsteigwanderungen mehr in Planung sind.

Besonders erwähnenswert die Radtouren im Juli zu den Schlössern der Vorderpfalz, wo uns Bernhard sehr viel über die Schlösser zu berichten wusste, und die Radtour zum Karlsstern im Käfertaler Wald - hier gab es eine kostenlose Einführung in die Geschichte des Karlsstern durch einen Hobbyhistoriker.

Überdurchschnittlich gut besucht war wiederum das Grillfest, diesmal bei Kreiselmaiers in der Scheune, keiner hat gefehlt. Und bei der schon zur Tradition gewordene Fahrt ins Blaue, diesmal nach Koblenz, haben sogar mehr Personen mitgemacht als die Wandergruppe Mitglieder hat. Ein Besuch des ehemaligen Gartenschaugeländes, mit der Seilbahn über den Rhein, war sehr interessant.

Bei der Keschtewanderung im September, von Ranschbach zur Kletterhütte, waren dann wieder nur 6 Wandersleut mit von der Partie (zudem waren die Keschte noch nicht reif so dass die Keschtewanderung im nächsten Jahr 2014 für den Oktober vorgesehen wird). Und im Oktober machte sich eine handverlesene Gruppe auf den Weg die Weltachse zu schmieren: von Waldleiningen über die Weltachs zum Stüderhof.

Für 2013 waren zwei Ehrungen vorzunehmen: Als Jahresbeste mit 147 km von 162 möglichen wurde Gisela Mayer und für 6000 gesamt-km wurde ebenfalls Gisela Mayer geehrt.

Eine Bildergalerie vom Jahr 2013 gibts unter "Wandern - Bilder".