Im Rahmen des Schulfestes der Astrid Lindgren Grundschule in Ruchheim hatte die JSG MuRu die Gelegenheit, sich zu präsentieren und ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen. Unter dem Motto "Kleine Spiel mit Ball - Die JSG MuRu stellt sich vor" entwarfen die beiden Trainer der weiblichen C-Jugend, Annika Doell und Jürgen Ehrhardt, einen sechs Stationen umfassenden Parcours mit kleinen handballspezifischen Aufgaben. Die Ideen hierzu entnahmen wir dem vom DHB heraus gegebenen Konzept "Handball bewegt Schule", dass uns Christian Röller zur Verfügung gestellt hat.

An Station 1 galt es einen von der Wand zurück prellenden Tennisball mit einem Hütchen aufzufangen. Station 2 stellte dann schon Ansprüche an das Läuferische. Während ein Handball eine schiefe Ebene hinabrollte, musste ein kleiner Slalom absolviert werden und der Ball vor dem Berühren des Bodens wieder aufgenommen werden. An Station 3 musste ein in Form einer Acht aufgebauter Kurs mt einem Handball prellend überwunden werden. Station 4 erforderte dann einen guten Gleichgewichtssinn, galt es hier doch eine schräge Bank auf einen Kasten hinauf und wieder herunter zu überwinden, wobei ein Luftballon jongliert werden musste. An Station 5 konnte dann, das Werfen auf ein Ziel (Hütchen) versucht werden, während an Station 6 beim gleichzeitigen Jonglieren von mehreren Luftballons auf einer Weichbodenmatte wieder das Koordinative im Vordergrund stand.

Unterstützt und angeleitet wurden die Schüler und Schülerinnen von aktiven Spielerinnen der JSG, die mit großer Freude und tollem Einsatz, ihre Sache hervorragend meisterten. Daher auch an dieser Stelle gleich meinen Dank an Milena, Vivien, Lina und Marie aus der C-Jugend, Lisa und Lena aus der B-Jugend sowie Chrissi von der A-Jugend.  Als kleine Belohnung erhielten alle Teilnehmer die den Parcours gemeistert haben eine kleines Präsent. Herzlichen Dank an Oliver Ottenritter, der uns diese kleinen Präsente spendete. Insgesamt beteiligten sich an der 90 minütigen Aktion fast 80 Kinder. Ich hoffe, den ein oder anderen auch mal  bei uns im Training begrüßen zu können, da wir auch an die anwesenden Eltern fleißig die neuen JSG-Flyer verteilt haben.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Rektorin, Frau Claudia Schanz, das sie uns die Möglichkeit zur Präsentation geboten hat. Denn auch für einen Sportverein gilt: Werbung ist alles. Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir in der JSG nicht genug Kinder und Jugendliche haben können.

Fotos von der Veranstaltung gibt es unter "Handball - Bilder" ... oder über diesen Link: Bilder