Schon vor der Partie war klar, dass es hier nicht leicht werden wird, da die Eckbachtaler auf die ersten Punkte in dieser jungen Saison warteten. Außerdem musste die 2. Herrenmannschaft aus Ruchheim auf einige Stammkräfte verzichten. Trotzdem sollte das keine Ausrede für diese schwache Leistung an diesem Samstag Abend sein:

Die Gastgeber kamen in Freinsheim gut eingestellt in die Partie und zogen durch ein schnelles Angriffsspiel, eine solide Abwehr und den besonders auffälligen Rückhalt im Gehäuse der Eckbachtaler schnell davon und kamen somit schon nach den ersten 15 Minuten zu einer kleinen Vorentscheidung. Mit 9:0 gerieten die Gäste aus Ruchheim zwischenzeitlich in Rückstand. Im Angriff konnten die wenigen herausgespielten Chancen nicht verwertet werden. Auch in der Abwehr wurde durch schnelles Stoßen in die Tiefe große Lücken im Abwehrverbund des TV Ruchheim 2 gerissen. Außerdem sorgten viele technische Fehler im Angriffsspiel zu Ballverlusten, die von den Gastgebern durch schnelles Umschaltspiel eiskalt bestraft wurden. Über ein 10:4 und 15:5 trennte man sich mit 20:7 zum Pausentee. Der klare Rückstand sorgte zumindest dafür, dass auf beiden Seiten viel gewechselt wurde und somit jeder zu seiner Spielzeit kam.

In Halbzeit 2 versuchte die 2. Ruchheimer Herrenmannschaft Schadensbegrenzung zu betreiben doch an diesem Tag sollte einfach nichts gelingen. Die Treffsicherheit der Gastgeber verbesserte die Situation selbstverständlich nicht. Somit plätscherte die Partie so vor sich hin: Über ein 24:12 und 30:14 endete das Spiel dann doch mit einem 44:21.

Letztendlich sollte die junge Ruchheimer Truppe die richtigen Schlüsse aus dieser klaren Niederlage schließen und versuchen die gemachten Fehler durch das Training abzustellen und die Konzentration auf das kommende Heimspiel richten. Einziger Lichtblick dieser doch düsteren Niederlage in der Fremde ist der erste Treffer von Neuzugang Alex Mosbach.

Am kommenden Samstag bestreitet der TVR 2 ein Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der TSG/1. FCK aus Kaiserslautern. Anstoß ist um 18:00 Uhr in Ruchheim.

Statistik zum Spiel:
Die TV Ruchheim 2 spielte unter der Leitung von Trainer Thomas Ohly mit folgender Aufstellung:
T.Müller-Didion, Markus Steiger (2), C. Kirsch (1), Michael Ehringer, L.Protz (4), F. Gaiser (7), Thomas Ohly (2), R.Peterka, A.Mosbach (1), S.Kreiselmaier, K. Hempel (3), F.Dombrowe (1)