Wie macht man aus einer  19:10-Führung  eine 26:28 - Niederlage - oder der Tag, an dem wir einen neun Tore Vorsprung verspielten. Über die Gründe dieser völlig unnötigen Niederlage darf gemeinsam gerätselt werden. Eigentlich ist damit schon alles gesagt - aber was soll's, hier kommt trotzdem der Spielbericht:

Am vergangenen Wochenende hatten wir die 3.Mannschaft des VTV Mundenheim zu Gast. Nachdem der letztjährige Staffelsieger mit zwei recht hohen Auswärtsniederlagen in die Saison gestartet ist, rechneten wir uns natürlich auch was aus, auch wenn dies wie immer abhängig von Mundenheims Aufstellung ist. Beim Aufwärmen sah man dann eine gemischte Mannschaft aus den erwartet erfahrenen sowie einigen jüngeren Spielern, u.a. auch ergänzt durch den A-Jugend-Torwart.
Mit optimistischer Erwartungshaltung ging's dann unter Leitung von Schiri Kischkoauf den Platz.
Verhaltener Beginn auf beiden Seiten, die Abwehr auf beiden Seiten  griff gut zu und auch die Offensive musste erst warm werden - es dauerte so knapp 3 Minuten bis zum ersten Tor.
Dann startete der TVR das erste Mal mit einigen schnellen Spielzügen durch Uli auf 4:1 (8') davon, begünstigt durch einen verworfenen 7m von Mundenheim. Die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt sehr gut, leider endete die Offensive entweder am Pfosten oder der Torwart war im Weg. Erste technische Fehler schlichen sich beim TVR ebenfalls ein, so dass sich Mundenheim wieder zum 4:3 (13') rankämpfte. Dann hatte Mundenheim genauso mit dem Fehlerteufel zu kämpfen , so dass sich der TVR über 7:3 (17') auf 8:4 (19') absetzte.
Der Schiri war dann der Meinung, dass einige Spieler eine zusätzliche Pause brauchen und etwas mehr Platz auf der Platte dem Spielfluss gut tun würde, so dass zwischenzeitlich in dieser zu keiner Zeit wirklich unfairen Partie nur 5 TVR- dann  4 VTV- Spielern gegenüber standen. Mundenheim nutzte das etwas besser als der TVR. Beim Spielstand von 8:5  (23') wurden dann kurz hintereinander sowohl Patrick als auch Markus (bereits zum zweiten Mal) eine Pause vom Schiri verordnet, was Mundenheim zum 10:9 -Anschlusstreffer (25.min) nutzte. Einzig positiv war, dass Robin sein erstes Saisontor von Linksaußen in wunderschöner Toto-Janssen-Manier versenken konnte.
Als wir dann wieder komplett waren, zeigte der TVR endlich  gute Spielzüge, eine jetzt wieder zupackende offensive Abwehr und erfolgreich abgeschlossene Konter. Hilfreich war in der Phase natürlich auch, dass der VTV auch nur noch zu viert auf der Platte stand. Mit einer verdienten 16:9-Führung ging es zur Halbzeitauswertung mit Coach Thomas Ohly.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte, der TVR zog auf 19:10 (35') davon. Jetzt sah doch alles nach Sieg aus -aber denkste!
Ab dann war die TV-Mannschaft wie gelähmt und es begann die Mundenheimer "Björn-Horlacher-Show" mit 12 Toren in nur 20 Minuten. Auf einmal traf er alles, sowohl aus dem Spiel heraus als auch vom 7m-Punkt, auch weil die TVR -Abwehr plötzlich unverständlicherweise keinen Zugriff mehr hatte.
In der 41. Minute war Mundenheim auf 20:15 ran und der TVR-Coach nahm eine Auszeit. Der Mundenheimer Spielfluss wurde auch danach durch  TVR-Abspielfehler begünstigt, so dass Mundenheim durch leichte Konter zum 21:18(42') verkürzte.
Nachdem wir den VTV also wieder aufgebaut hatten, trotzdem den 3-Tore - Vorsprung über einige Minuten hielten (24:21 (47')), leisteten wir mit Abspielfehlern weitere Aufbauhilfe.
Wenn es dann doch mal bis zum gegnerischen Kreis ging, war da immer noch der A-Jugend-Torwart Sturm, der neben B.Horlacher der Matchwinner war . Gleichzeitig kam der VTV im Angriff durch Siebenmeter zu leichten Toren.
 In der 50. Minute ging Mundenheim dann das erste Mal an diesem Tag in Führung (24:25). Es war bei weitem nicht so, dass Mundenheim wirklich besser war, der TVR nutzte seine Chancen in den letzten 10 Minuten  (mind. 3 Konter und 2 Siebenmeter) einfach nicht  Die Abwehr stand zwar jetzt wieder besser, was 3 Mundenheimer Treffer (davon 1 Siebenmeter) in 10 min. belegen, aber wenn man klarste Chancen nicht nutzt und selbst nur noch 2 Tore in 10 Minuten wirft, dann hat man den Sieg auch nicht verdient. Selbst eine Phase, als der VTV  nur noch mit 3 Spielern in der Abwehr stand (55'), konnte nicht mit einem Treffer genutzt werden. Dass Markus dann noch die dritte Zweiminutenstrafe erhielt, war dann eigentlich  nur noch eine Notiz auf dem Spielberichtsbogen.
Das war jetzt die zweite Niederlage in Folge, die unnötig war. Weder Göllheim noch Mundenheim waren  in den verlorenen Spielen wirklich besser. Der TVR muss schnell die Konzentrationsmängel ab der 45. Minute abstellen, sich auf sein Spiel konzentrieren und sich nicht vom jeweiligen  Gegenspieler aus dem Konzept bringen lassen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit als auch der Beginn der zweiten Halbzeit im Göllheim- und Mundenheim-Spiel zeigen sehr anschaulich, dass das geht und dass man auch zählbaren Erfolg  haben kann. Dieses spielbestimmende Auftreten muß der TVR 2 über die gesamten 60 Minuten zeigen, und nicht nur phasenweise.
Am kommenden Samstag ist der TVR 2 zu Gast bei der zweiten Mannschaft der Eckbachtal-Geckos. Anstoß ist um 20:00 Uhr in Freinsheim.
Statistik zum Spiel:
Die TV Ruchheim 2 spielte unter der Leitung von Trainer Thomas Ohly mit folgender Aufstellung:
T.Müller-Didion, R.Ehringer (beide Tor); P.Schölles (3); U.Senninger (5); C. Kirsch (7/3); L.Protz (4); F. Gaiser (6); R.Peterka (1); M.Schweinfurth; A.Mosbach; A. Steig; S.Kreiselmaier; K. Hempel; F.Dombrowe;

VTV Mundheim 3:
M. Sturm; A.Schmitt (beide Tor); K.Kretzer (2); P.Horlacher (2); F.Wendel; B.Horlacher (14/4); T.Glaser; L.Bolz (2); M.Palm; E.Schwind (5); T.Freyer; D.Krieg (3)
Schiedsrichter:  A. Kischko (TV03 Wörth)
Zeitstrafen: TVR 2: 6x2min    , VTV: 8x2min
Verwarnungen: TVR 2: 2    , VTV: 4