Mit dem Saisonauftakt gegen die ''HSG Panther'' trafen die Damen 1 des TV Ruchheim am Sonntag auf einen wie erwartet starken ersten Gegner. Der Tabellennachbar der letzten Saison hat mit seinem großen Kader viel Potential und startete hochmotiviert ins Spiel. Keine leichte Aufgabe für die Ruchheimer Damen.

Die Mannschaft kam sehr gut in die Partie und konnte durch eine konsequente Abwehr leichte Ballgewinne für sich nutzen. Doch auch die HSG Dudenhofen/Schifferstadt trat von Anfang an hoch konzentriert in der heimischen Halle auf, wodurch das Spiel sehr ausgeglichen blieb. Auf Ruchheimer Seite wurden zudem zu viele Chancen ausgelassen, sodass es nach 16 Minuten gerade mal 5:6 für den TVR stand. In den folgenden Minuten konnte sich die Mannschaft schließlich durch zwei verwandelte 7-Meter von der treffsicheren Antonia Pankner auf ein 5:9 absetzen. Allerdings gelang es nicht, diesen Vorsprung zu halten. Fehler im Angriff, vergebene Chancen und zwei Zeitstrafen brachten die Mannschaft aus dem Konzept, was die HSG Panther für sich nutzten und innerhalb der nächsten zehn Minuten den erspielten Vorsprung des TVR zunichtemachten. So mussten sich die Gäste aus Ruchheim mit einem 9:9 Halbzeitstand zufrieden geben.

Zurück aus der Kabine starteten die Damen des TVR erneut konzentriert in die zweite Halbzeit und setzten sich trotz Unterzahl auf zwei Tore zum Spielstand von 10:12 ab. Wie schon in der ersten Hälfte konnte dieser Vorsprung aber nicht gehalten werden und die letzten zehn Minuten des Spiels sollten nochmals zur Zitterpartie werden. Zu viele freie Chancen und entscheidende 7-Meter, die vergeben wurden, schienen den Ruchheimerinnen zum Verhängnis zu werden. Die HSG Panther verwandelten zwei Tore in Unterzahl und so gab es mit dem 17:16 in der 54.Minute die erste Führung für die Heimmannschaft in dieser Partie. Nach dem darauffolgenden Team-Timeout von Trainer Eric Pressl schienen sich die Damen 1 wieder gefangen zu haben. Neben der immer noch sehr stabil stehenden Abwehr kam nun auch der Angriff immer mehr zur Geltung. Caroline Vesper traf zwei Mal in Folge für die Ruchheimerinnen und auch Torfrau Sina Baumann gab in diesen Minuten nochmals Aufschwung. Catharina Groth konnte schließlich mit zwei aufeinander folgenden Kontern zum 17:21 den Sieg perfekt machen.

Der Schlüssel zum Sieg war vor allem die insgesamt stabile und konsequente Abwehr. Mit Geduld und Kampfgeist starten die Damen 1 um Trainer Eric Pressl zufrieden in eine neue Saison. Trotzdem muss vor allem weiterhin an der Torausbeute gearbeitet werden.

Für den TVR spielten:

Maike Kern (Tor), Sina Baumann (Tor), Catharina Groth (7), Antonia Pankner (6/5), Caroline Vesper (4), Pia Fischer (1), Alina Jünger (1), Marina Lauer (1), Jessica Rohrbach (1), Caroline Benz, Julia Häcker, Lea Hild, Annina Schmidt, Hanna Schuch

In der kommenden Woche geht es beim ersten Spiel in heimischer Halle gegen die HSG Trifels (10.09.17, 18 Uhr, TVR Sportzentrum). Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!