Nach einer durchwachsenen Leistung trennen sich die Damen 1 mit einem hart umkämpften 21:21 (11:11) von der durchaus schlagbaren HSG Landau/Land und retten so zumindest einen Punkt im Kampf um die Plätze im oberen Tabellendrittel der Pfalzliga.

Wie schon in der vergangenen Woche in Heiligenstein kamen die TVR Damen auch an diesem Sonntag in heimischer Halle nicht gut in die Partie. Schnell lag die Mannschaft, die ohne die Stammkräfte Caroline Vesper und Jennifer Höbel im Rückraum antreten musste, mit 1:3 in Rückstand. Vor allem die Abwehr agierte zu unkonzentriert, viel zu oft waren die Lücken zu groß und die Bereitschaft für den letzten notwendigen Schritt zu wenig. Erst durch zwei von Marina Lauer sicher verwandelte Siebenmeter-Tore kam Ruchheim wieder in Reichweite (2:3). In den kommenden Minuten war es vor allem Jessica Hauth, die durch ihre individuelle Klasse das Spiel in Richtung der Gastgeber kippen ließ. Durch insgesamt drei Tore in Folge brachte sie ihre Mannschaft in der 14. Minute zum ersten Mal in Front (5:4). Allmählich stabilisierte sich auch die Defensive, die durch einige schnelle Ballgewinne schöne Kontermöglichkeiten einleiten konnte. Langsam aber stetig erarbeitete sich die Mannschaft so einen drei Tore Vorsprung (11:8), der mit lediglich fünf verbleibenden Minuten auf der Uhr ein sicheres Polster für die nahe rückende Pause hätte sein können. Doch erneut wackelte Ruchheim. Zu viel Hektik im Angriff, verursacht auch durch die Manndeckung von Jessica Hauth, und keine klaren Absprachen in der Abwehr ließen die HSG in den letzten Minuten wieder auftrumpfen, sodass Julia Glöckner in der 29. Minute den 11:11 Ausgleich und somit den Halbzeitstand erzielen konnte.

Zurück in der Halle schien die Kabinenansprache von Trainer Eric Pressl allerdings zu fruchten. Die sehr starke, immer wieder auch antizipierende Abwehr um Julia Häcker und Antonia Pankner bildete einen starken Rückhalt für den sich nun immer sicherer agierenden Angriff. Über das 12:11 konnte die Mannschaft in der 40. Minute sogar bis auf vier Tore davonziehen (16:12). Doch erneut kam der Einbruch. Die Defensive war wie schon zu Beginn des Spiels oftmals zu langsam und im Angriff überkam Hektik das zumindest in den zweiten 30 Minuten bisher so souveräne Spiel der Ruchheimerinnen. Chance um Chance wurde liegen gelassen und Landau kam wieder auf die Spur. Innerhalb von nur fünf Minuten hatte die HSG den erspielten Vorsprung des TVR zunichte gemacht, in der 45. Minute stand es erneut unentschieden (16:16). Es entwickelte sich ein zunächst ausgeglichener Spielverlauf (17:17; 19:19), bis sich die Ruchheimer Damen in der 55. Minute erneut auf zwei Tore absetzen konnten (21:19). Die Gemüter kochten an diesem Sonntagnachmittag bei allen Beteiligten, und die HSG Landau/Land wollte sich trotz diesem erneuten Rückstand nicht geschlagen geben. Eine umstrittene Zwei-Minuten-Strafe gegen Ruchheims Torhüterin Sina Baumann, die während einer herausragenden Parade in Kontakt mit der in den Sechs-Meter-Raum springenden gegnerischen Schützin kam, heizte das Feuer weiter an. In Unterzahl fing der TVR einen Treffer, schaffte es allerdings auch nach der Rückkehr des sechsten Feldspielers nicht, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Hektik und fehlende Cleverness im Abschluss ließen die Torschützen reihenweise scheitern. So erhielt Landau in der 59. erneut die Chance zum Ausgleich. Das Tor zum 21:21 sollte das letzte an diesem Tag sein.

Obwohl in diesem Spiel ein Sieg möglich gewesen wäre, haben die Ruchheimer Handballdamen den Zuschauern im TVR Sportzentrum gegen kämpferisch aufgelegte Landauer ein spannendes Spiel geboten, und zumindest einen Punkt in heimischer Halle halten können.

Für den TVR spielten:
Sina Baumann (Tor), Sophie Steig (Tor), Marina Lauer (9/8), Jessica Hauth (5), Pia Fischer (2), Antonia Pankner (2), Jessica Rohrbach (1), Jeannette Pajak (1), Julia Häcker (1), Catharina Groth, Annina Schmidt, Alina Jünger, Caroline Benz

Nach der Faschingspause tritt die Mannschaft am 05.03.17 um 16 Uhr erneut in eigener Halle gegen die HSG Trifels an. Wir hoffen auch hier auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen!