Mit einem souveränen Auftritt in Angriff und Abwehr, unterstützt durch eine sehr starke Torhüterleistung besiegeln die Ruchheimer Damen ihren ersten Sieg im neuen Jahr gegen die SG Dudenhofen/Schifferstadt mit 23:19 (11:7).

Schon von Beginn an stand die Mannschaft hochkonzentriert auf der Platte. Die Abwehr arbeitete unermüdlich und ließ dem gegnerischen Angriff kaum Chancen zum Torerfolg. Das schnelle Spiel nach vorn und zahlreiche Kontermöglichkeiten für den TVR ließen den Spielstand schnell auf 6:2 ansteigen. Immer wieder markierten Jessica Hauth und Jennifer Höbel druckvolle Treffer aus dem Rückraum oder konnten so den Freiraum für Julia Häcker am Kreis schaffen. Rückendeckung gab der Mannschaft vor allem Sina Baumann im Tor, die den Gastgebern aus Schifferstadt über die gesamte Spielzeit hinweg immer wieder wichtige Bälle stahl und ihre Gegner schier zur Verzweiflung brachte - schon in der ersten Viertelstunde parierte sie zwei Strafwürfe! Nach einer kurzen Schwächephase des TVR, in der die HSG noch einmal auf zwei Tore herankommen konnte (9:7), zogen die Damen 1 erneut davon, wodurch man mit einem Pausenstand von 11:7 in die Kabine ging.

Auch nach der Halbzeit blieb die Leistung der TVR Damen stark. Tor um Tor zog die Mannschaft davon. Vor allem die Abwehr, die konzentriert und mit nötiger Härte zugriff, konnte zahlreiche Ballgewinne verbuchen, die überwiegend in Kontertoren resultierten. Schnell waren die Ruchheimerinnen mit sechs Toren in Front (15:9). Erneut jedoch kam der Einbruch. Wie schon in der ersten Hälfte kam die HSG ihrem Gegner wieder gefährlich nah. Viele vergebene Chancen und Nachlässigkeiten in der Defensive spielten Schifferstadt immer wieder in die Karten und halfen den HSG Panthern so, auf bis zu zwei Tore heranzukommen (17:15). Ein beherzter Wurf von Caroline Vesper aus dem linken Rückraum schaffte wieder Distanz, bis die Hausherrinnen sich beim Stand von 20:18 erneut ins Fleisch ihrer Gäste gekrallt zu haben schienen. Diesmal war es Jeannette Pajak, die sich als Dompteur bewies. Mit zwei schnell aufeinanderfolgenden Toren und mit Hilfe eines Konterpasses Marke „Traumfabrik“ von Sina Baumann im Tor, machte sie den sich aufbäumenden Raubkatzen aus Schifferstadt endgültig den Gar aus. Die Schlusssirene markierte schließlich den Endstand von 23:19.

Für den TVR spielten:
Sina Baumann (Tor), Maike Kern (Tor), Jennifer Höbel (7), Catharina Groth (4), Jessica Hauth (3), Jeannette Pajak (3), Alina Jünger (2/2), Caroline Vesper (2), Julia Häcker (2), Hanna Schuch, Nina Buchert, Jessica Rohrbach

In der kommenden Woche empfangen die Ruchheimer Damen den TV Hauenstein (22.01.17, 16 Uhr, TVR Sportzentrum). Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung, um auch gegen den direkten Tabellennachbarn erfolgreich zu bestehen!