Die Pfalzliga–Handballerinnen des TV Ruchheim verlieren in ihrem zweiten Heimspiel der Saison nach einem schwachen Spiel und einer desolaten defensiven Leistung mit 31:34 gegen die Spielgemeinschaft aus Dudenhofen/Schifferstadt.

Die Mannschaft, die verletzungsbedingt ohne Spielführerin und Abwehrchefin Jessica Hauth auflief, wirkte schon in den ersten Minuten unkonzentriert und fahrig. Durch drei rasche Tore der HSG, die vorrangig der eigenen Unaufmerksamkeit zu verschulden waren, lagen die TVR Damen schnell im Hintertreffen (1:3). Die HSG spielte mit Druck und zog gezielt in die Schnittstellen. Immer wieder schafften sie es auf diese Weise, die löchrige und in der Seitwärtsbewegung zu langsam agierende Abwehr des TVR in die Bredouille zu bringen. Zahlreiche Siebenmeter und Zweiminutenstrafen waren die Folge. Was an diesem Sonntagnachmittag von beiden Mannschaften  auf dem Parkett präsentiert wurde, erinnerte zeitweise mehr an Rugby, als an ein Handballspiel. Frust verleitete dir TVR Damen zu unnötigen Fouls, die die HSG jedoch durchaus zu provozieren wusste. Trotz allem kämpften sich die Damen 1 wieder ins Spiel. Die Abwehr stand nun deutlich stabiler und auch im Angriff fand man zu alten Stärken zurück. Die Ruchheimerinnen gaben nicht auf und schließlich konnte mit dem 11:11 der Ausgleich erzielt werden. Doch erneut schaffte es die Mannschaft nicht die Leistung zu halten. Wieder war es die Abwehr, die gedankenlos und unachtsam schnelle und einfache Tore kassierte. Mit einem 3 Tore Rückstand von 14:17 ging man in die Pause.

In Hälfte zwei starteten die TVR Damen deutlich besser als noch in Halbzeit eins. Endlich konnte man beim Anblick des Spiels von so etwas wie Handball sprechen. Zunehmend stellten sich die etlichen Strafen ein und es entwickelte sich ein angenehmerer Spielfluss, kaum von Unterbrechungen geprägt. Es schien, als hätte der TVR endlich das Eis gebrochen und als Caroline Vesper mit dem 20:20 erneut den Ausgleich erzielen konnte, kochten alle Emotionen. Wenige Minuten später schaffte es die Mannschaft sogar zum ersten Mal in Führung zu gehen. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Spielverlauf, bei dem vor allem einfache und schnelle Tore aus dem Rückraum (so beispielsweise  von Pia Fischer) Akzente setzen konnten. Doch lange sollte das Glück nicht halten. Erneut begann es Zeitstrafen gegen das heimische Team zu regnen, Hanna Schuch sah aufgrund ihrer dritten Auszeit auf der Bank sogar die rote Karte. Obwohl man die ersten Minuten in Unterzahl noch gut überbrücken konnte waren die vielen Spielminuten in Unterzahl kräftezehrend. Langsam aber stetig begann sich die HSG wieder abzusetzen. Obwohl der TVR voll Motivation gegen die drohende Niederlage anzukämpfen versuchte, schafften sie er es nicht das Spiel noch einmal zu drehen. So verlor man nach einem von beiden Seiten nicht sehr ansehnlichen Spiel erneut mit 31:34.

Am kommenden Sonntag, den  30.10.16 geht es um 16 Uhr erneut in eigener Halle gegen den nicht zu unterschätzenden Aufsteiger aus Heiligenstein. Eine deutliche Leistungssteigerung - vor allem in der Defensive - wird von Nöten sein, um endlich wieder einen Sieg feiern zu können.

Für den TVR spielten:
Sabrina Mauer (Tor), Sina Baumann (Tor), Caroline Vesper (6), Antonia Pankner (5/2), Pia Fischer (4), Lisa Schnorr (3/1), Marina Lauer (3/2), Jessica Rohrbach (2), Jeannette Pajak (2), Catharina Groth (2), Julia Häcker (1), Hanna Schuch (1), Caroline Benz (1), Annina Schmidt