In einem von zahlreichen Strafwürfen geprägten Spiel gewinnen die Damen des TV Ruchheim ihr erstes Heimspiel der Saison auch in der Höhe verdient mit 32:23 gegen die Gäste der HSG Lingenfeld/Schwegenheim.

Nach missglücktem Start der vergangenen Woche in Hauenstein hatte sich die Mannschaft für ihr erstes Spiel der Saison 16/17 in eigener Halle einiges vorgenommen. Konsequent im Angriffsspiel und konzentriert in der Abwehr wollte man den Zuschauern des gut besuchten Ruchheimer Sportzentrums am Sonntagnachmittag eine geschlossene und motivierte Mannschaftsleistung präsentieren und so hoffentlich den ersten Sieg einfahren.

Das Spiel begann ausgeglichen, sodass sich in den ersten zehn Minuten keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Deutlich zu erkennen war jedoch schon von Beginn an die kämpferische Einstellung der TVR Damen. Die stabile und hart arbeitende Abwehrreihe wurde von Torhüterin Sina Baumann maßgeblich unterstützt, die vor allem in der Anfangsphase einige Chancen des Gegners zunichte machen konnte. Nach anfänglichem Abtasten konnten nun auch vermehrt im Angriffsspiel Impulse gesetzt werden. Vor allem Jeannette Pajak überzeugte immer wieder durch druckvolles Spiel nach vorn und auch Jessica Hauth fand nun vermehrt die Lücken in der Defensive der HSG. So konnte man sich über 4:3 und 7:4 ein leichtes Polster herausspielen, welches von der im Abschluss gnadenlos agierenden Catharina Groth weiter ausgebaut wurde. Mit einem fünf Tore Vorsprung (14:9) wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause hielten die Damen 1 die Konzentration weiterhin hoch. Die Verteidigung stand kompakt und agierte mit angemessener Härte. Die dadurch provozierten Ballverluste mündeten in einfachen Toren, sodass man allmählich immer weiter davon ziehen konnte. Schnelle Tore aus dem Rückraum, vor allem auf der Halblinken Position von Caroline Vesper taten ihr Übriges. Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich die Mannschaft bereits eine Führung von neun Toren heraus gespielt. Mit diesem deutlichen Zwischenergebnis im Rücken folgte in der Schlussphase des Spiels ein kurzzeitiger Einbruch der Gastgeberinnen. Der fahrig wirkende Angriff ließ vermehrt Chancen aus und auch in der Abwehr war man oft den notwendigen Schritt zu langsam. Resultierend hieraus waren zahlreiche Siebenmeterwürfe gegen die Ruchheimerinnen, die von Janina Luickx (14/12) sicher verwandelt wurden. Zeitweise endete jeder Angriff des Gegners in einem Strafwurf. Die HSG schaffte es zwar sich auf sechs Tore heranzukämpfen, doch eine Auszeit brachte den TVR wieder auf die richtige Spur. Man fokussierte sich auf die noch verbleibenden Spielminuten und erhöhte erneut bis zum Endstand von 32:23. Der Schlusspfiff machte den ersten Saisonsieg perfekt.

In der nächsten Woche (01.10.16) fahren die Damen 1 zum vorjährigen Vize-Meister nach Waldsee. Um 18 Uhr beginnt das Spiel in der Rheinauenhalle.

Für den TVR spielten:
Sina Baumann (Tor), Maike Kern (Tor), Caroline Vesper (7/1), Catharina Groth (5), Jessica Hauth (5), Jeannette Pajak (3), Julia Häcker (3), Pia Fischer (3), Jennifer Höbel (2), Christina Schuch (2), Caroline Benz (1), Marina Lauer (1/1), Annina Schmidt, Lisa Schnorr, Jessica Rohrbach