Eine gelungene Premiere feierte die Handballjugend des TV Ruchheim: Jugendleiterin Petra Landgraf hatte die Idee, einen "Tag des Jugendhandballes" durchzuführen und in die Tat umgesetzt wurde dies am 10.06.2012.

Der Grundgedanke war relativ einfach: Wir veranstalten einen kompletten Tag mit Spielen aller Jugendmannschaften des TV Ruchheim. Damit gab's nicht nur eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, sondern es wurden ebenso Freundschaften zu anderen Vereinen gepflegt und ausgebaut.

Bis auf die Bambinis und F-Jugend (diese Mannschaften haben noch keinen regelmäßigen Spielbetrieb sondern führen nur sogenannte Spielfeste durch) und die E-Jugend - hier hatten wir leider aufgrund von Verletzungen und anderen Terminen, nicht genügend Spieler zur Verfügung - gingen alle anderen Mannschaften des TV Ruchheim und der Spielgemeinschaft mBC Hochdorf-Ruchheim an den Start.

Das Auftaktspiel bestritt die weibliche D-Jugend gegen das Team der VTV Mundenheim. Die Ruchheimerinnen überzeugten von Beginn an durch eine konsequente Abwehrleistung und variables Angriffsspiel und ließen den "Jung-Hornissen" keine Möglichkeit zur Entfaltung. Der TVR gewann deutlich mit 22:6.

Die männliche D-Jugend trat gegen das Team der HSG Maxdorf/Eppstein an. Diese Spiel verlief bis kurz vor Ende relativ ausgeglichen. In den Schlußminuten gelang es jedoch den Gästen sich auf 14:17 abzusetzen.

Das dritte Spiel des Tages bestritt die weibliche C-Jugend gegen die Jugend der TSG Ketsch. Hier entwickelte sich ein hochklassiges C-Jugendspiel, das die Zuschauer und Trainer gleichermaßen begeisterte. Letztendlich setzte sich das Team aus Ketsch mit 21:25 durch.

Die männliche C-Jugend der Spielgemeinschaft Hochdorf/Ruchheim hatte sich als Gegner die TSG Friesenheim auserkoren. Zu Beginn konnten unsere Jungs noch relativ gut mithalten. In der Folge gelang es dann aber dem Nachwuchs der Eulen sich klar und deutlich mit 19:35 durchzusetzen.

Jetzt waren die Mädels wieder an der Reihe. Es kam zum Aufeinandertreffen der TVR B-Jugend gegen die "Ketscher Bären". Auch dieses Spiel war wieder ein Leckerbissen für Freunde des Jugendhandballes. Lange Zeit gelang es auch hier unserem Team mit den Gästen mitzuhalten. Erst gegen Ende des Spieles als die Kräfte unserer Mädels ein wenig nachließen konnte sich das Team aus Ketsch mit 22:32 durchsetzen.

Den Höhepunkt und Abschluss bildete das Spiel der B-Jugend der SG Hochdorf/Ruchheim gegen den RPS Oberligisten VTV Mundenheim. Die Zuschauer sahen das torreichste Spiel des Tages, obwohl die Torhüter auf beiden Seiten sich mehrfach auszeichneten. Zum Schluss wurde der Oberligist mit einem 32:29 seiner Favoritenrolle gerecht.

Fazit des TVR-Jugendhandballtags: Es war eine durchaus gelungene Veranstaltung, welche die TVR-Jugenddtrainer mit zahlreichen Helfern auf die Beine Stellten.
Daher an dieser Stelle auch nochmals ein großes Dankeschön an Kuchenoma Karola für Ihren unermüdlichen Einsatz an der Kuchen - und Waffeltheke, an unsere Schiris Sarah, Lea, Irmi, Arndt und Michael, an alle Zeitnehmer und Sekretäre, an alle, die Karola beim Verkauf an der Kuchentheke unterstützt haben und alle anderen, die möglicherweise nicht erwähnt wurden. Vielen Dank auch nochmals an die Mannschaften aus Mundenheim, Ketsch, Friesenheim und Maxdorf/Eppstein für ihr Kommen und somit ebenfalls zum Gelingen des Tages beigetragen haben.