Die Erleichterung stand Eric Pressl, Mannschaftssprecher der Herren I ins Gesicht geschrieben: Nach einer nächtelangen Verhandlung ist es ihm gelungen, TVR-Damentrainer Jürgen Siewerth für die erste Herrenmannschaft des TV Ruchheim zu verpflichten.

Siewerths Engagement bei den Lachsen wurde erforderlich, weil die Spielberichterstattung der Herren I auf der TVR-Homepage seit einiger Zeit dahin dümpelt, um nicht zu sagen vollends eingeschlafen ist - und das, obwohl es angesichts des momentanen Tabellenstandes der Lachse sogar sehr viel Positives zu berichten gäbe.

In Siewerth haben die Handballmänner nun einen Experten gefunden, der sich bisher bei den TVR-Damen nicht nur durch sachlich objektive Berichterstattung, sondern auch durch  haarscharfe Spielanalyse und Selbstkritik auszeichnete. Dabei versteht er es auf seine ganz eigene Art, in konstruktiv motivierender Weise die einzelnen Stärken und Schwächen seiner Spieler dezent, aber bestimmt darzulegen.

Nahmen die "Lachse" mit ihrer Spielberichterstattung (sogar einschließlich Vorberichten) und den legendären "Lachs-Interwiews" einst eine exzellente Vorreiterrolle in Sachen TVR-Öffentlichkeitsarbeit ein, wurden sie diesbezüglich längst von den Damenmannschaften, der zweiten Herrengarde sowie den weiblichen Jugendmannschaften geradezu überrollt und in den Schatten gestellt. Diesem Missstand galt es jetzt gegenzusteuern.

Da es bei Siewerth wegen seiner gleichzeitigen Verpflichtung bei den Damen zu Terminkollisionen an einzelnen Spieltagen kommen kann, wurde auch für diesen Eventualfall gleich vorgesorgt:
An die Seite von Jürgen Siewerth gesellt sich im Vertretungsfall der Aufstiegs- und Erfolgs-Manager der Herren II Christian Kirsch. Ergänzend zu Siewerth versteht es Kirsch in seiner ganz eigenen Art, seine Berichte mit einem Schuss Ironie und Humor zu würzen. Darüber hinaus ist Kirsch ein wahres Kommunikationswunder und beherrscht wie kein Zweiter den Umgang mit den neuen Medien: Hatte er doch einst das mitgliederinterne Homepage-Forum ins Leben gerufen ("damit wir kommunizieren können"). Allerdings hatte Kirsch nach bereits kurzer Zeit diesem Medium mangels Resonanz wieder abgeschworen. Seit dem "simst" er was das Zeug hält und versorgt flächendeckend alle möglichen und unmöglichen Leute mit Informationen, die man von wichtig und interessant bis hin zu belanglos und unnötig einstufen kann. Er beschreibt exakt die Mannschaftstreffpunkte und Abfahrtszeiten, kennt sich mit hochkomplexen Tabellen-Positions-Kalkulationen aus und ist stets als umtriebiger Geist zur Stelle wenn es irgend etwas zu kommunizieren gibt.

Gemeinsam mit dem Berichterstatter-Duo Siewerth/Kirsch versprechen sich nun die Lachse aus ihrer bisherigen Kommunikationskrise wieder herauszukommen.

Jürgen Siewerth und Christian Kirsch treten ihr neues Medienamt bei den Lachsen mit Wirkung vom 1. April 2012 an. Herrentrainer Ralf Schmitt bleibt nach wie vor unangefochten für den sportlichen Bereich zuständig.