In Zusammenarbeit mit dem Pfälzer Handballverband veranstaltete der TV Ruchheim ein Torwarttraining mit zahlreichen Anregungen.

"Die Rheinpfalz" berichtet ausführlich in ihrer Ausgabe vom 11.01.2010 - anbei der Artikel für unsere Homepage-Besucher.

Zum Torwarttraining schreibt "Die Rheinpfalz" in ihrer Ausgabe vom 11.01.2010:

Mit System durch den Partykeller

Ortstermin: Torwarttrainerfortbildung beim TV Ruchheim - Über 60 Teilnehmer vor Ort - Torwartstützpunkt für Pfalz bei TVR? Von Volker Endres

LUDWIGSHAFEN. „Torwarttraining ist mehr, als dem Torhüter die Bälle um die Ohren hauen", sagt Steffen Tretter, Torwarttrainer beim TV Ruchheim. Er trat den Beweis an. Bei der ersten Torwarttrainerfortbildung war das Interesse groß. Über 60 Teilnehmer trotzten der Witterung und lauschten in der TVR-Halle den Ausführungen Tretters und der ehemaligen Bundesliga-Torhüterin Ursula Pauly.

Ein kleines bisschen erinnerte die Ruchheimer Sporthalle an einen unaufgeräumten Partykeller, in dem mittlerweile Leitern, Bohnenstangen, Schränke, Bänke und Stühle kreuz und quer durcheinander stehen. Und an einigen Flecken schimmert auch noch die Dekoration der letzten Silvesterparty durch.

Im Gegensatz zu dem Gerümpel im Keller hatte das scheinbare Durcheinander von Stangen aufgeklebten Leitern, Luftballons und Step-Aerobic-Stufen in Ruchheim allerdings System. Das zeigten Kendra Little, Jasmin Scheid, Sabrina Mauer und Ragnar Vollbrecht, die aktiven Torhüter des TVR, den Besuchern aus der ganzen Pfalz. „Wir legen bei den Übungen vor allem Wert auf Koordination", sagten die beiden Übungsleiter, die das Konzept für die Einheiten gemeinsam entworfen hatten. Beweglichkeit, Schnelligkeit und Reaktion werden so außerdem geschult. „Wir haben dabei das Rad nicht neu erfunden, aber wir sehen über den Tellerrand hinaus und holen uns auch Anregungen von anderen Sportarten, etwa Hockey, Eishockey oder Fußball. So haben wir versucht, schon bekannte Übungen weiter zu entwickeln', sagte Tretter.

Das kam auf der Tribüne an. „Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich so viel Neues dabei ist", staunte etwa Francesco Ammersbach, Trainer einer weiblichen Jugendmannschaft der TSG Friesenheim. Wie viele andere saß er gespannt mit Block und Stift auf der Tribüne und machte sich eifrig Notizen. Die TG Waldsee war gleich in fünffacher Personalstärke angerückt. „Für uns als Trainer ist das alles sehr interessant", meinte Fred Eckrich, zuständig für die TG-C-Jugendteams. Einer hörte ganz besonders gut zu: Michael Davidson. „Er soll unser Torwarttrainer für die Jugend werden', verriet Eckrich.

Überhaupt galt dem Jugendtraining ein ganz besonderer Schwerpunkt des vierstündigen Lehrganges. „Fehler, die man sich hier antrainiert, bekommt man bei den Erwachsenen nicht mehr raus", weiß Pauly. „Die besten Trainer müssten deshalb in die Jugend." Das ist bei vielen Vereinen ein Manko. „Da bekommen sie manchmal von den Betreuern ein paar Bälle aufs Tor geworfen und die Jugendlichen müssen sich die Technik selbst beibringen."

Dass es auch anders geht zeigten sie und die Nachwuchstorhüter Alina Steiger, Oliver Berg und Yannick Mohringer. Mit drei Luftballons jonglieren macht zum Beispiel nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Koordination. Und ein simples Hosengummi hilft bei der Einschätzung von Winkeln bei Würfen von den Außenpositionen. Außerdem kamen noch Tennis- und Medizinbälle zum Einsatz. „Langeweile darf nicht aufkommen. Man muss sich Zeit für den Torwart nehmen, denn es ist eine schöne und wichtige Aufgabe, im Tor zu stehen', sagten Pauly und Tretter.

Mit der Resonanz auf den ersten speziellen Torwartlehrgang in der eigenen Halle war TV-Vorsitzende Ute Kreiselmaier zufrieden: „Es haben sich mehr als doppelt so viele angemeldet als wir eigentlich gedacht hatten." Aus Asselheim, Wörth, Heiligenstein, Offenbach oder Langensteinbach hatten sich die Interessenten auf den Weg nach Ruchheim gemacht. Es muss ja nicht das letzte Mal gewesen sein: „Mein Ziel wäre es, in Ruchheim einen Stützpunkt für Handball-Torwarttraining für die ganze Pfalz aufzubauen. Das könnte auch ein weiteres Standbein für den TV Ruchheim werden", sagt Steffen Tretter.

Zur >>> Fotoserie

Quelle Bericht: