Ein ganz besonderes Highlight bietet der TV Ruchheim mit Unterstützung des Pfälzer Handballverbandes:
Am Samstag, 09.01.2010 wird von 9 bis 13 Uhr ein ganz spezielles Handball-Torwarttraining angeboten.

Initiiert von Torwarttrainer Steffen Tretter werden in fünf Übungseinheiten Trainingsinhalte wie Grundtechnik, Koordinationstraining, Ballgewandtheit und Aktionsschnelligkeit vermittelt. Zielgruppe sind sowohl Jugend- als auch Erwachsenentorhüter.
Unterstützung bekommt Tretter von der ehemaligen Bundesliga-Torhüterin Ursula Pauly sowie weiteren exponierten Handball-Keepern.
Steffen Tretter zum Inhalt und Konzept des Torwarttrainings: "In den Vereinen wird das gezielte Torwarttraining aus organisatorischen oder personellen Gründen oft vernachlässigt. Dem wollen wir mit dieser Veranstaltung entgegenwirken, denn Torwarttraining ist mehr, als dem Torhüter nur Bälle um die Ohren zu hauen. Mit Schrittübungen, Schnelligkeits- und Koordinationsübungen, aber auch einem Blick für die richtige Einschätzung von Spielsituationen wollen wir dazu beitragen, dass die Torleute ihre Abwehrquoten deutlich erhöhen.
Das angebotene Torwarttraining ist dabei nicht für eine aktive Teilnahme gedacht. Vielmehr werden zahlreiche Demonstrationen dargeboten, die anregen sollen, was alles möglich und machbar ist, um die Effizienz der 'Kastenfrauen oder -männer' zu steigern."
Damit das Ganze eine runde Sache wird, sind in der Anmeldegebühr von 25 Euro Getränke und Verpflegung enthalten. Während der Pausen sollen die Übungseinheiten nochmals als Diashow präsentiert werden.
Anmeldungen zum Torwarttraining erfolgen per Überweisung der Teilnahmegebühr von 25 EUR auf das Konto des TV Ruchheim, Kto.Nr. 86345501 bei der VR Bank Rhein-Neckar, BLZ 670 900 00. Anmeldeschluss ist der 11.12.2009.

Näher Infos erteilt Steffen Tretter. Siehe auch unter "Trainerfortbildung" beim Pfälzer Handballverband.